Der Verwaltungsleiter der Zinzendorfschulen, Wolfgang Schaible (links) dankt Viva Markovic und Robert Maurer für ihre langjährige Mitarbeit. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausmeister Robert Maurer 20 Jahren an den Zinzendorfschulen

Königsfeld. Mit einem Grillfest im Garten des Hauses Christian Renatus ließen auch die nichtpädagogischen Mitarbeiter der Zinzendorfschulen das Schuljahr ausklingen, obwohl auf viele von ihnen gerade in den Schulferien noch viel Arbeit wartet.

Gerade reisten t wieder Dutzende Jugendliche aus aller Welt an, um bei einem Sprachkurs des Goethe-Instituts in Königsfeld ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Dabei können diese die Infrastruktur der Zinzendorfschulen sowie der Internate nutzen. Auch dadurch ist die Arbeit für Hausmeister, Küchen- und Hauswirtschaftsteam so abwechslungsreich, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.

Zwei neue Gebäude entstanden

Der Verwaltungsleiter der Zinzendorfschulen, Wolfgang Schaible, nahm das Grillfest zum Anlass, um zwei Mitarbeitern aus seinem Bereich für ihre langjährige Tätigkeit zu danken: Viva Markovic arbeite seit 35 Jahren im Jungeninternat Haus Früauf, anfangs in der Küche, zuletzt im Bereich Hauswirtschaft. Der leitende Hausmeister für den Bereich Mönchweilerstraße Robert Maurer ist seit 20 Jahren dabei. "In der Zeit sind zwei neue Gebäude entstanden", weiß er. "Dabei freut es mich, dass auch von unseren Vorschlägen welche umgesetzt wurden."

Wolfgang Schaible dankte nicht nur den Jubilaren. "Es ist ein gutes Team", sagte er. "Alle ziehen an einem Strang und ich bin sehr froh, so engagierte Mitarbeiter zu haben."