Was für eine feige Tat: Am Samstagvormittag ist in der Theodor-Heuss-Straße in Königsfeld einer 36-jährigen Frau von einem Unbekannten ohne jegliche Vorbeziehung eine Stichverletzung zugefügt worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

36-Jährige wird beim Schneeräumen bei Messerattacke verletzt. Amtsgericht erlässt Haftbefehl gegen jungen Mann.

Königsfeld - Ein Messerstich sowie ein versuchter Fahrzeugraub beschäftigen die Polizei. Mittlerweile hat das Amtsgericht Villingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz Haftbefehl wegen versuchten Mordes sowie versuchter räuberischer Erpressung gegen einen 18-jährigen Tatverdächtigen erlassen.

Am Samstag gegen 10 Uhr wurde in der Theodor-Heuss-Straße in Königsfeld einer 36-jährigen, arglosen Frau von einem Unbekannten ohne jegliche Vorbeziehung eine Stichverletzung zugefügt, teilen die Ordnungshüter mit. Die Frau hatte gerade in der Hofeinfahrt vor ihrer Wohnung Schnee geräumt. Eine männliche Person kam zu Fuß von der Danziger Straße. Diese ging von hinten in der Hofeinfahrt auf die Frau zu und versetzte ihr einen Stoß. Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurde die Geschädigte in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihre Verletzung war glücklicherweise nicht lebensbedrohlich, so die Polizei.

Der Tatverdächtige flüchtete. Die darauf eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen der Polizei ergaben zunächst weder Hinweise auf den Verbleib noch zur Identität des Täters.

Ebenfalls am Samstag kurz nach 14 Uhr kam es dann zu einer Konfrontation eines jungen Mannes mit einer 57-jährigen Autofahrerin. Diese wollte mit ihrem Pkw den steil ansteigenden Hutzelweg in Richtung Burgstraße hoch. Auf halber Höhe kam sie infolge Straßenglätte nicht mehr weiter und stieg aus ihrem Fahrzeug aus.

Ein ihr unbekannter Jugendlicher kam auf sie zu und forderte unter Drohung mit einem Messer die Herausgabe ihres Autos. Gleichzeitig fuhr ein Pkw heran und der unbekannte Täter flüchtete über den Hutzelweg in Richtung Burgstraße.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: männlich, jugendliches Aussehen. Er trug eine dunkle Jacke und eine hellgraue Jogginghose, Wollmütze und eventuell Turnschuhe.

Wem am Samstagvormittag in Königsfeld diese Person aufgefallen ist, sollte sich mit der Kriminalpolizei in Villingen, Telefon 07721/60 10 oder dem Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/94 95 00, in Verbindung setzen.

Im Zusammenhang mit diesen beiden Straftaten hat die Polizei in der Nacht zum Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz die Wohnung des dringend tatverdächtigen 18-Jährigen durchsucht und ihn vorläufig festgenommen.