Nicht immer herrscht im Natursportpark eitler Sonnenschein. Alkoholgenuss und Vandalismus sind das Problem. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend: Abschlussfeiern arten zu Alkoholexzessen aus

Königsfeld. Über eine massive Beschwerde hinsichtlich Alkoholgenuss und Vandalismus am Natursportpark berichtete Bürgermeister Fritz Link im Gemeinderat. Es ging um "stark alkoholisierte Jugendliche die sich wirklich ekelerregend aufführen". Insbesondere gab es einen Hinweis auf die Abschlussfeiern der Zinzendorfschulen. Das könne man nicht beweisen, aber es bestehe der Verdacht. Man werde das in enger Abstimmung mit der Schulleitung verifizieren und versuchen, über die Klassenlehrer Einfluss zu nehmen auf Schüler, die die Reifeprüfung bestanden.

Die Gemeinde habe veranlasst, dass Polizeistreifen fahren und der zuständige Vollzugsbeamte stichprobenartig kontrolliere.

Man habe bereits in der Vergangenheit ein Präventionskonzept für die Zeit der Schulabschlussfeiern in Abstimmung mit der Schulleitung erstellt. Das werde durchgeführt.

Link wies darauf hin, dass Vandalismus nicht nur Schüler sondern auch andere Gruppen betrifft. "Wenn sie morgens vorbeischauten würden ihnen die Haare zu Berge stehen." Trotz einer Armada an Mülleimern werde alles stehen und liegen gelassen. Jeden Morgen räume ein Mitarbeiter zwei Stunden lang auf. Link appellierte an Eltern und sonstige Verantwortliche. Die Gemeinde werde das Geschehen überwachen und vor polizeilichen Maßnahmen nicht zurückschrecken.