Begegnungsabend rund um freies Denken

Königsfeld. Im Rahmen der "Königsfelder Begegnungen" bietet der Historische Verein Königsfeld den Vortrags "Galileo Galilei – Sein Kampf für ein neues Denken" am Sonntag, 10. Mai, ab 19.30 Uhr im Saal des Hauses "Katharina von Gersdorf" in den Zinzendorfschulen Königsfeld an.

In seinem Vortrag beschreibt der Referent Dietrich Siebörger Galileis Entdeckungen mit dem Fernrohr, mit denen die moderne Astronomie begann. Unter dem Eindruck seiner Entdeckungen der Jupitermonde wurde Galilei ein Streiter für das neue kopernikanische Weltbild, in dem die Sonne im Mittelpunkt der Welt steht und nicht, wie in dem von der Kirche vertretenem ptolemäischem, in dem die Erde im Mittelpunkt steht.

Im Streit mit der Kirche vertritt Galilei ein freies Denken und einen neuen Umgang mit der heiligen Schrift. Dadurch ist er bis heute eine vorbildliche Persönlichkeit. Die Kirche hat ihn verurteilt und erst 350 Jahre später sein Denken anerkannt und ihn rehabilitiert.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.historischer-vereinkoenigsfeld.de