Wasser aus allen Rohren: Dies wollte Gesamtkommandant Erich Dieterle (Bildmitte) testen. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Axel Lemcke moderiert Hauptprobe / Ortsvorsteher Armin Wursthorn lobt gute Zusammenarbeit

Königsfeld-Erdmannsweiler (kh). Die Freiwilligen Wehren aus Burgberg und Erdmannsweiler trafen sich zur gemeinsamen Hauptprobe. Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos.

Abteilungskommandant Axel Lemcke aus Burgberg moderierte die Übung. Er erklärte den zahlreichen Besuchern Details der Menschenrettung. So sollen unter anderem Personen nach 17 Minuten gerettet sein, um sie notfalls reanimieren zu können. Bei der Übung wurde ein Brand durch technischen Defekt mit starker Rauchentwicklung angenommen.

Mehrere Personen galten in dem Gebäude der Firma Staiger im Hermelesäcker als vermisst. Als erstes traf die Wehr aus Erdmannsweiler mit zwölf Mann ein. Dabei hatten die Kräfte ihr TSFW, aber auch mit privaten Fahrzeugen rückten sie zum Einsatzort an. Ihr Gruppenführer erkundete die Lage. Die ersten Atemschutzträger machten sich bald für ihren Einsatz bereit. Sie suchten im Gebäudeinneren nach verletzten Personen. In der Zwischenzeit traf die Wehr aus Burgberg mit 15 Mann und einer Frau ein. Sie unterstützen die Löscharbeiten mit der Wasserversorgung und beim Atemschutz. Die "Verletzten", drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr, wurden in der vorgegebenen Zeit gerettet.

Wassernetz unter Check der Feuerwehr – aus allen Rohren wird gespritzt

Danach ging es zum Löschangriff unter Atemschutz über. Im Freien waren mittlerweile alle Leitungen im Einsatz. Es wurde aus allen Rohren kräftig gespritzt. Dies war von Gesamtkommandant Erich Dieterle durchaus gewollt. So konnte die Leistungsfähigkeit des Wassernetzes geprüft werden.

Das Bild, das sich den zahlreichen Zuschauern bot, war imposant. Lediglich bei einem Unterflurhydranten gab es einen Abfall des Druckes.

Im Ernstfall kann dies kompensiert werden. Bald danach hieß es Wasserstopp. Nun begannen für die Wehren die Aufräumarbeiten. Zur Abschlussbesprechung trafen sich alle Teilnehmer im Gasthaus Sonne.

Einsatzleiter und Abteilungskommandant Hans Kammerer aus Erdmannsweiler zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Kammerer dankte der Firma Staiger für die Überlassung des Gebäudes. Gesamtkommandant Erich Dieterle merkte in seinen Worten an, dass der Erstschlag unter Atemschutz das Wesentliche sei. Dies sei gut gelungen.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen sei für ihn wichtig, betonte Gesamtkommandant Dieterle. Für Ortsvorsteher Armin Wursthorn aus Erdmannsweiler zeigte die Übung, dass der Bürgerschutz im Ernstfall funktioniere. Wursthorn dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement.