Die Näckar-Gamber sorgen für beste Stimmung. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Freude über volles Haus beim Bettelwieber-Ball / Zünfte beantworten knifflige Krimi-Fragen

Der Motto-Ball "Tatort Burgberg" lockte viele Besucher in die Turn- und Festhalle. Für die teilnehmenden Zünfte hatten sich die Bettelwieber besondere Spiele ausgedacht.

Königsfeld-Burgberg. Zunftmeister Roland Weisser von den Bettelwieber freute sich wie die weiteren Mitglieder über ein volles Haus. Musikalisch startete das Duo "Die Wiederkehrer" gleich voll durch. Claudia und Bernd lassen es sich nicht nehmen seit ein paar Jahren rund 160 Kilometer von ihrem Heimatort bei Backnang nach Burgberg zu ihrem Auftritt zu fahren. Musikalisch bietet das Duo ein breit gefächertes Repertoire.

Teilnehmer beweisen Geschick beim Knoten

Für die anwesenden Zünfte hatten sich Roland Weisser und seine Mitglieder Spiele rund um das Thema Kriminalistik ausgedacht. Nach dem Motto "ein Polizist sollte gut Zielen können", mussten je drei Vertreter der Zünfte mit Dartpfeilen auf eine Zielscheibe werfen. Ein Gesetzeshüter sollte sich mit diesem auch auskennen. Die Bettelwieber hatten zu diesem Thema jedoch ein paar Vorgaben gefunden, die nicht jedermann kannte. So stand die Frage im Raum "darf eine Wandergruppe im Gleichschritt über eine Brücke laufen"? Die Antwort lautete hier "Nein". Das rührt noch aus früheren Zeiten her und erinnert an das Militär. Eine weitere Frage war unter anderem "Ist Radfahren auf Helgoland verboten?" Hier musste mit "Ja" geantwortet werden. Nur auf Antrag dürfen bestimmte Personen wie etwa die Polizei und die Feuerwehr ein Rad benutzen. Viel Geschick bewiesen die Teilnehmer beim Fertigen eines Henkersknoten.

Wissen um die Kultserie "Tatort" war anschließend gefragt. Hier waren alle Mitglieder der Zünfte angesprochen. Sie mussten die richtige Antwort auf ein Blatt schreiben. Wie viele Ermittler standen seit Beginn der Serie vor der Kamera? 102 schlagen hier zu Buche. Bei der Frage nach der Anzahl der ausgestrahlten Sendungen bis zum heutigen Tag gingen die Antworten jedoch sehr weit auseinander. Lediglich eine Zunft hatte hier die exakte Zahl von 1008 aufgeschrieben. Seit welchem Jahr (1970) wird gesendet und wie viele Leichen (2830) gab es bis zur eintausendsten Sendung waren hier weitere Bestandteile.

Für Kenner dann das nächste Spiel. Die Ermittler mussten den Städten zugeordnet werden, in denen sie wirken. Hier war aber nicht der richtige Schauspielername angegeben, sondern der Rollenname. Aber die Teilnehmer waren bis auf wenige Ausnahmen sehr sattelfest.

Nesthexen aus St. Georgen holen den Sieg

Im abschließenden Spiel musste der Alkoholpegel geschätzt werden. Hier durften auch Gäste aus dem Saal auf die Bühne. Die Palette reichte von 0 bis 1,68 Promille auf der Anzeige.

Sieger des Abends wurden die erstmals in Burgberg anwesenden Nesthexen aus St.Georgen. Die Rotwald-Deifel aus Königsfeld belegten mit ihren zwei Mannschaften die nächsten Plätze.

Anschließend hatte die Guggemusik Näckar-Gamber ihren Auftritt. Sie sorgten für beste Stimmung. Wer noch genug Kondition hatte, durfte danach zu den Klängen "der Wiederkehrer" auch das Tanzbein schwingen. Reger Betrieb herrschte auch in der Bar.