Dreitägige Sozialaktion erspart der Gemeinde großen Arbeitseinsatz / Förderverein spendiert Markierungen

Von Dieter Vaas

Königsfeld-Neuhausen. Durch ein Sozialprojekt hat der Kindergarten in Neuhausen einen "neuen" Sandkasten bekommen. Den dreitägigen Einsatz von Menschen und Maschinen bekommt die Gemeinde geschenkt.

Die Strabag GmbH, vormals Kirchhoff Straßenbau GmbH, ist in der Gesamtgemeinde vielfältig im Einsatz. In Neuhausen engagierte sie jetzt bei einem außergewöhnlichen Projekt. Dabei hatte die Gemeinde "freie Wahl".

Fast im Erdreich verschwunden

Martina Wolf, Leiterin des Kindergartens Neuhausen kam auf die Idee, den großen Sandkasten zu sanieren. Bislang war er mit Holzpalisaden eingemacht. Diese wurden Ende der 1980er-Jahre montiert, waren mittlerweile aber fast im Erdreich verschwunden. Nach mehr als 25 Jahren hatten sie ausgedient.

Die Hauptaufgabe der Strabag-Truppe bestand darin, diese auszubuddeln. Das hörte sich in der Theorie einfacher an, als es in der Praxis war. Ein Kleinbagger, ein Schaufellader sowie zwei, zeitweise sogar bis zu vier Mann waren drei Arbeitstage im Einsatz. Ein Austausch ist künftig wesentlich einfacher. Als Umrandung kam ein Holz-Achteck. Für die Gemeinde entstanden lediglich Sachkosten in Höhe von rund 1000 Euro. Außerdem kam abschließend der kommunale Bauhof noch zum Einsatz.

Bürgermeister Fritz Link freute sich über den Einsatz. Jetzt könnten die Kinder wieder richtig im Sand spielen. Obwohl die Anlage sehr groß ist, wird es bei bis zu 60 Kindern ganz schön eng, meinte Martina Wolf schmunzelnd. Es gibt zudem einen separaten Matschbereich sowie Spielgeräte. Außerdem werden durch den Förderverein im Makadambereich Markierungen für weitere Spielmöglichkeiten finanziert.