Sie freuen sich auf die Eröffnung des Solara am 3. Juni (von links): Doris Hardy, Marlinde Weisser, Roland Lauer, Veronique Kühn, Sebastian Robra, Frida Matic und Fritz Link. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Vorbereitungen im Schwimmbad Solara laufen auf Hochtouren / Einzelkarten werden 50 Cent teurer

Königsfeld. Auf Hochtouren laufen im Solara die Vorbereitungen auf die Sommersaison. Das Freibad öffnet am Samstag den 3. Juni seine Pforten.

Wegen des schlechten Wetters verzögerten sich die Vorarbeiten. Derzeit laufe aber alles auf Hochtouren, so Bürgermeister Fritz Link. Laut Roland Lauer vom Bauamt gibt es noch einiges zu tun.

Schon im Vorfeld investierte die Gemeinde laut Link 19 750 Euro in die Infrastruktur. Vermutlich 220 000 Euro werden dieses Jahr aus dem Haushalt in den Betrieb fließen. Da sei es nachvollziehbar, dass nach fünf Jahren die Eintrittspreise maßvoll angehoben würden. Das betrifft vor allem Einzelkarten, die im Schnitt 50 Cent teurer werden.

Aus Rücksicht auf Familien entschied der Gemeinderat aber, Preise für Saisonkarten beizubehalten. Seit Inbetriebnahme des Solara 2008 kamen laut Link insgesamt 445 000 Besucher. Er hofft, dass man in diesem Jahr die halbe Million knackt.

Zwei Neubesetzungen bei den Mitarbeitern

Teilweise gab es beim Freibad-Team Neubesetzungen. So steht Schwimmmeister Sebastian Robra seit kurzem Veronique Kühn zur Seite. Angesichts von bundesweit 3500 fehlenden Schwimmmeistern sei es nicht leicht gewesen, die Stelle zu besetzen, so Link. Kühn ist bei mit einer 100-Prozent-Stelle beschäftigt. Im Sommer wird sie im Freibad tätig sein, im Winter im Bauhof.

An der Kasse ist Marlinde Weisser neu. Sie wird donnerstags und freitags tätig sein. Dazu kommt das bewährte Team Doris Hardy montags und mittwochs sowie Frida Matic samstags und sonntags.

Mit Willi Roth wird sich ein geringfügig Beschäftigter um die Außenanlagen kümmern, sowie ein professionelles Reinigungsteam um die tägliche Reinigung der Sanitäranlagen. Den Kiosk betreibt wie gewohnt Familie Durli.

Wasser wird ohne Sonne nicht warm

Öffnen wird das Freibad am Samstag den 3. Juni. Wegen der Erwärmung rein durch Sonnenkraft braucht es nun gute Witterung, um das Wasser auf angenehme Temperaturen zu bringen.

Derzeit zeigt das Thermometer noch 16 Grad an. Bei Temperaturen unter 20 Grad gibt es allerdings eine Preisermäßigung.