In der Neuhauser Straße in Erdmannsweiler gab es bei Strakregen Probleme mit den Wassermassen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochwasser vom 22. Juni hat in drei Ortsteilen massive Probleme verursacht

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Wie Hans-Peter Obergfell vom Schwarzwaldverein berichtete, gab es am 22. Juni in Erdmannsweiler massive Probleme mit Hochwasser. Sehr viele Keller liefen voll, die Feuerwehr war im Einsatz.

Nach Einschätzung von Bürgermeister Fritz Link handelte es sich um ein Jahrhundertereignis. Die hydraulische Leistungsfähigkeit der Kanäle sei aber auf Durchschnittswerte bemessen. Es habe nicht nur in Erdmannsweiler, sondern auch in Neuhausen und Burgberg Übertritte gegeben. In Erdmannsweiler gebe es das Problem bei der Querung in der Neuhauser Straße. Bei deren Erneuerung wurde ein neuer Kanal gebaut, an dem sich Wasser staut. Der Einlauf wurde mehrfach reklamiert und besichtigt. Stadtbaumeister Jürg Scheithauer erklärte, eine Sofortmaßnahme sei das Anbringen eines Schachtdeckels auf einem der Grundstücke. Er hoffe, dass dies die Situation entspanne.

Die Gemeinde werde in absehbarer Zeit den Generalentwässerungsplan fortschreiben und dabei untersuchen, inwieweit die Hydraulik der Kanäle ausreichend ist, erklärte der Bürgermeister. Eigentlich seien aber die Kanäle als ausreichend angesehen. Bei Starkregen sei man vor solchen Ereignisse nicht gefeit.