73 Abiturienten sind an den Zinzendorfschulen bereits mitten in den schriftlichen Prüfungen. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder-Bote

73 Abiturienten schreiben Deutschprüfung

Königsfeld. Der Endspurt auf dem Weg zum Abitur hat begonnen: An den Zinzendorfschulen machten sich am gestrigen Mittwoch insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und beruflichen Zinzendorfschulen auf den Weg zu ihrer ersten Prüfung.

330 Minuten hatten sie Zeit, um im Fach Deutsch eine von fünf Aufgaben zu bearbeiten. Zur Vorbereitung hatten sie sich unter anderem mit der Pflichtlektüre "Dantons Tod" von Georg Büchner, "Homo Faber" von Max Frisch sowie Peter Stamms "Agnes" beschäftigt. Damit alle gut gestärkt den ersten Prüfungstag überstehen, haben die Elftklässler ein Frühstücksbüfett mit selbst gebackenen Muffins, belegten Broten, Brezeln und Obst für die Abiturienten vorbereitet.

Am Donnerstag kommender Woche haben alle ihre schriftlichen Prüfungen hinter sich. Dann folgen ab Mitte Juni noch die mündlichen Prüfungen, die jeweils 20 Minuten dauern.