Treffen sich zu Proben jeden Freitag in Königsfeld-Neuhausen: die jungen Sänger des Vereins zur Musikförderung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Kinderchor bereitet sich aufs Weihnachtskonzert vor / Pädagogische Musikförderung stärkt Kinder

Einmal auf der Bühne stehen und singen. Davon träumen im Zeitalter von DSDS, The Voice und das Supertalent viele Kinder. In Neuhausen wird dieser Traum zur Realität: Der Kinderchor des Vereins für kulturelle, pädagogische und therapeutische Musikförderung probt für ein Weihnachtskonzert.

Königsfeld-Neuhausen. Der Verein wurde gegründet, um es Familien mit finanziellen Schwierigkeiten zu ermöglichen, Musikunterricht für sich und ihre Kinder zu finanzieren, wenn dies aus eigener Arbeitserträgen nicht möglich ist. Kinder sollen keinen Nachteil haben, nur weil ihre Eltern nicht in Manager-Positionen tätig sind. Es gibt im Chor keine Unterscheidungen zwischen arm oder reich, sondern nur "dich und mich", heißt es seitens des Vereins.

Wertschätzung liegt der Chorleitung am Herzen

Besonders in der heutigen Zeit sei es wichtig, bedingungslose Wertschätzung zu leben und zu zeigen. Ein Anliegen, das besonders der Chorleitung am Herzen liegt. "Es ist doch völlig gleich, woher wir kommen, wie unsere Konten aussehen und was wir oder unsere Eltern arbeiten. Wir sind Menschen, keiner weniger wert als der andere. Und in einer so materiell geprägten Gesellschaft sind dies Werte, die fast schon als Torheit missbilligt werden."

In diesem Kinderchor ist alles anders, als in "normalen" Chören. Hier wird getanzt, gespielt, manchmal auch einfach auf dem Boden gelegen und Musik gehört. Es gibt Ratespiele, um Tonhöhen unterscheiden zu lernen und es wird viel mit richtiger Haltung und Atmung beim Singen gearbeitet. Es ist wild, bunt und aktiv, so die Verantwortlichen.

Ein Konzept, das Erfolg zeigt. Denn mittlerweile zählt der Kinderchor fast 20 junge Sänger im Alter von fünf bis zwölf Jahren.

"Der Kinderchor soll sich abheben vom tristen Schulalltag. Gelernt wird trotzdem: Texte, Rhythmen, Melodien – wir steigen langsam in Zweistimmigkeit ein, aber das auf eine Art und Weise, die den Kindern Spaß macht", sagt Chorleiterin Jessica Kleinpenning, die ihren Kinderchor zu Schulzeiten wie ein zweites Zuhause empfand. "Genau das sollen meine Kinder auch fühlen. Sie sollen gerne kommen. Und das tun sie."

Doch vor dem großen Konzert am 16. Dezember in Königsfeld gibt es noch weitere Auftritte. In diesem Jahr erfüllt sich Chorleiterin Jessica Kleinpenning einen eigenen Lebenstraum: Die Kinder dürfen in verschiedenen Alten- und Seniorenwohnheimen der Region einen bunten Nachmittag für die Bewohner gestalten. Mit klassischen und weihnachtlichen Stücken bereiten sich die Kinder darauf vor.

Auch dürfen die jungen Sänger beim Weihnachtsmarkt in Villingen auf der Bühne auf dem Münsterplatz singen. Darauf freuen sich die Kinder, aber natürlich auch die Eltern, bereits. Vorbereitet werden diese Auftritte an zwei Samstagvormittagen, an denen intensiv an Aussprache, Klang und Choreografie gearbeitet wird.

Neue Sängerinnen und Sänger sind stets willkommen, teilt der Verein mit. Jeden Freitag treffen sich die Kinder zu Proben um 15.30 Uhr in den Räumen der Grundschule Königsfeld-Neuhausen.

Weitere Informationen: Kinderchor, Telefon 07725/ 9 14 19 88 oder Kid-Sing-Koe@gmx.de