Energiebericht zeigt viele Mehrverbräuche

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Teils deutliche Mehrverbräuche brachte der Energiebericht 2013, den Hartmut Winterholer im Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr vorstellte. Die Einsparungen seit 1997 sind aber beachtlich.

Der Primärenergieverbrauch stieg 2013 um sieben, die Kosten um 21 Prozent, die Co2-Emissionen um 11,2 Prozent. Einen besonders hohen Anstieg des Wasserverbrauchs um 28 Kubikmeter, hat das Rathaus Burgberg. Hier muss laut Bürgermeister Fritz Link geprüft werden, ob es Fremdentnahmemöglichkeiten gibt.

Energetisch deutlich besser müsste nach Links Ansicht auch der Kindergarten Erdmannsweiler dastehen. Im Freibad stiegen Strom- und Wasserverbrauch. Hier müsse man prüfen, ob die Attraktivierungseinrichtungen den ganzen Tag laufen, auch wenn nur wenige Schwimmer im Wasser sind, meinte Link.

Für Verwirrung sorgte im Gremium, dass der Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung stieg, obwohl 2012 neue Straßenleuchten installiert wurden. Hier müsste man nach Einschätzung Winterholers prüfen, wie viele Nebeltage es gab, da Leuchten tageslichtabhängig angeschaltet werden können. Deutlich sind die Einsparungen durch Sanierungen. So hat sich die Maßnahme im Rathaus Königsfeld im Jahr 2004 fast amortisiert. Investiert wurden 23 500, gespart 22 500 Euro. Im Haus des Gastes lag die Investition mit 18 000 Euro unter den Einsparungen von 26 600 Euro. Nicht erklärbar ist aber der Anstieg des Gasverbrauchs der Grundschule Burgberg. Dort wurde dort alles erneuert, die Installation überprüft und die Solaranlage angebunden. Vorschlag Winterholers ist ein Monitoring des Verbrauchs.

Bemerkenswert ist die Gesamteinsparung seit 1997. Ohne entsprechende Maßnahmen läge der Energieverbrauch heute bei 2327,7 MW/h, tatsächlich beträgt er 1195 MW/h. Die Einsparung der Heizenergie liegt bei 692 933 Euro, beim Stromverbrauch bei 80 781 Euro und beim Wasser bei 75 621 Euro. Der Energiebericht empfiehlt verschiedene Sanierungsmaßnahmen. So könnte ein Mini-Blockheizkraftwerk in der Grundschule Königsfeld jährlich 12 000 Euro sparen, das Monitoring der Grundschule Burgberg 3000 . Bereits umgesetzt ist der Austausch von Umwälzpumpen in der Grundschule Königsfeld, der 1400 Euro sparen soll. Einsparungen von jeweils weniger als 1000 Euro jährlich brächte der Einbau von Abgaswärmetauschern im Rathaus Königsfeld und im Haus des Gastes beziehungsweise die Sanierung der Wärmeerzeugungsanlage im Rathaus Burgberg. Überdies empfiehlt der Energiebericht die Erstellung eines Konzepts zur Verbesserung des Wärmeschutzes für die Kindergärten Buchenberg und Erdmannsweiler.