Als Überraschung trat Hanna Ziegler zu den Klängen des Schulorchesters mit "Your Song" von Elton John auf. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert von Jazzband und Orchester der Zinzendorfschulen

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld. Einen kurzweiligen musikalischen Abend boten die Zinzendorfschulen am Dienstag: Jazzband, die Orchester der fünften und sechsten Klassen sowie das Schulorchester hatten eine sommerliche Serenade vorbereitet. Dieses Konzert fand dank des wunderbaren Sommerwetters auf dem Schulhof zwischen dem Haus Spangenberg und dem Haus Katharina von Gersdorf statt.

Bei Kaiserwetter ließen die Musiker verschiedener Altersstufen ihre Stücke unter freiem Himmel erklingen, wobei der eine oder andere kleine Probleme mit dem leisen Abendwind bekam – die Noten machten sich selbstständig. Auf dem Programm standen für das Schulorchester unter anderen aus Smetanas "Moldau" das Moldau-Thema sowie die "Bauernhochzeit". Dazu gab es als Überraschung "Your Song" von Elton John: Den Part am Mikrofon übernahm Hanna Ziegler. Sie machte das aber sehr gut und einfühlsam.

Die Fünft- und Sechstklässler hatten unter Musiklehrer Reinhard Ziegler verschiedene Spirituals einstudiert. Dazu muss vielleicht angemerkt werden, dass die Schüler zwei Möglichkeiten haben: Entweder ein Instrument, beginnend bei der Blockflöte, oder wahlweise die Mitwirkung im Chor.

Eine Klasse für sich war an diesem warmen Sommerabend die Jazzband, bei der Ziegler den Taktstock "an den Nagel" und sich den E-Bass umhängte. Stücke von Duke Ellington, Herbie Hancock und vielen mehr trugen die Jazzer gekonnt vor, tolle Instrumenten-Soli erklangen – dabei gab es einen kleinen jazzigen Wettstreit zwischen dem schon recht reifen Posaunisten Hans-Beat Motel und dem jungen Saxofonisten Lennart Fiehn, die jeweils von Zwischenapplaus begleitet wurden. Wunderbar jazzig erklang dazwischen die tolle Stimme der jungen Sängerin Kira Schick beispielsweise beim Stück "The Preacher", aber auch David Fornal konnte mit dem Stück "Mercy, Mercy, Mercy" stimmlich und rhythmisch glänzen.

Den Abschluss bildete die "Zugabe zur Zugabe", wie Ziegler betonte: Alle Beteiligten stellten sich auf, um das bunt gemischte Programm mit einem Auszug aus der berühmten "Feuerwerksmusik" (bei deren Premiere auf der Themse war ja das Feuerwerk buchstäblich ins Wasser gefallen war) von Georg Friedrich Händel zu intonieren. Langanhaltender stehender Applaus zeigte den jungen Musikern an, dass die rund 200 Zuhörer begeistert waren.