Stadionstimmung herrscht in der Gemeindehalle. Auf Großleinwand erleben die Besucher das Endspiel. der Fuballweltmeisterschaft. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker Gerd Rube hat beim großen Jubiläumsfest des FC Weiler viele Hits im Gepäck / WM-Finale ist Highlight

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Weiler. Der FC Weiler feierte sein 60-jähriges Jubiläum – und das fast ohne Fußball. Ein Open-Air-Konzert am Samstag und ein buntes Programm am Sonntag wurden den Gäste geboten.

Am Samstagabend entschlossen sich die Verantwortlichen, das Open-Air Konzert auch im Freien durchzuführen. Starke Regenschauer wie in den Nachbargemeinden blieben aus. Gerd Rube aus Schorndorf, der in den USA lebt, war mit seinem Soloprogramm zu Gast.

Rubes gute Laune steckt Publikum an

Der Sänger, der vor ein paar Jahren schon einmal in Weiler war, begeisterte auch dieses Mal wieder. Da er hoffte, bei sommerlichen Temperaturen aufzutreten, dies aber nicht der Fall war, fügte er den einen oder anderen Sommerhit in sein Repertoire ein. Seinem Lebensmotto "living a dream" blieb er den ganzen Abend treu, und der Funke seiner guten Laune sprang auch auf das Publikum über. So interpretierte er unter anderem Titel von Jon Bon Jovi, Bruce Springsteen und Bryan Adams. Parallel dazu gab’s in der Gemeindehalle Public Viewing beim Spiel der Brasilianer gegen die Niederlande.

Am Sonntagmorgen spielte zum Frühschoppen Alleinunterhalter "Ernstl". Nach dem Mittagessen trat die Turn- und Tanzgruppe auf, und die Kinder vergnügten sich bei verschiedenen Spielen.

Für ihre errungene Meisterschaft wurde die A-Jugend geehrt. Die D-Jugend wurde zweite im Bezirkspokalwettbewerb. Ein Dankeschön gab es auch für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Uwe Gönner, Volker Engel und Matthias Hock. Für seine großen Verdienste um den Verein wurde Werner Staiger zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Schluss des zweitägigen Festes gab es noch einen Höhepunkt: Beim gemeinsamen Schauen des Endspiels Deutschland gegen Argentinien wurden die Festbesucher Zeugen des vierten deutschen Weltmeistertitels.