Mit Entspannungsübungen will Christiane Potschaske die Teilnehmer auf den Nach-Silvesterlauf vorbereiten. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Christiane Potschaske will Teilnehmer zum Sporttreiben motivieren

Königsfeld (hü). Den neunten Nach-Silvesterlauf rund um Königsfeld stellt die Freizeit-Sporttherapeutin Christiane Potschaske am Sonntag, 4. Januar, auf die Beine. Leider habe das Interesse etwas nachgelassen, der Silvesterlauf sei aber immer noch am Besten besucht. Zudem gebe es einen Stamm an treuen Besuchern. Das Schöne sei, dass sie sich persönlich um die Leute kümmern könne, stellt Christiane Potschaske fest.

Sie will sich wie immer zu Beginn Zeit nehmen, um Tipps zu geben. Dieses Mal soll es um achtsames Laufen gehen, speziell um Nasenatmung, um die Lunge gut mit Sauerstoff zu füllen. Auch Übungen zur Senkung des Herz-, Blut- und Stresslevels sind angedacht, damit die Teilnehmer möglichst entspannt laufen und ihre Fitness steigern können.

Los geht es um 11.30 Uhr bei der Grundschule, das Aufwärmen geht teils in der Turnhalle über die Bühne. Die drei Strecken von 5,5 bis 14,5 Kilometer sind beliebig kombinierbar. Sie führen durch den Obereschacher Wald, unter anderem über den Bohremerwald, Hasenäcker und Gehrenwald, entlang der Eschach zur Hubertushütte und über die Alemannengräber. Bei viel Schnee kann es Reduzierungen geben.

Zwei Verpflegungsstellen sind vorgesehen. Es gibt wieder selbstgebackene Riegel und selbst hergestellte Elektrolytgetränke. Besonders die Riegel seien bei den Läufern der Hit, erklärt Christiane Potschaske. Ein Nachhock ist nicht vorgesehen, Duschen sind vorhanden.

Beim Lauf sei ihr die soziale Komponente wichtig. Die Strecke sei für Familien gut geeignet. Da es sich nicht um einen Wettlauf handle, könnten auch Spaziergänger mitmachen. Es gehe hauptsächlich um einen Motivationsschub, sich auch im Winter an gewisse Strecken heranzuwagen. Dabei helfe die ausführliche und sichere Beschilderung. Wichtig sei aber griffiges Schuhwerk.

Rabatt für Gruppen und Jugendliche

Das direkt vor dem Start zu bezahlende Startgeld beträgt bei einer Anmeldung bis zum 3. Januar zehn Euro, ohne Anmeldung zwölf Euro. Kinder und Jugendliche zahlen drei Euro, Familien- und Gruppenrabatte sind möglich. Anmeldungen sind unter Telefon 07725/91 98 46 und 0170/8 65 12 11 oder E-Mail chripot@t-online.de möglich.