Begeisterte Nutzer des "world wide web" wollen ihrer Generation den Zugang ins Internet vermitteln. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

InternetDie fünf Instruktoren bilden sich regelmäßig fort / Kostenlose Kurse beginnen am 11. November

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld. "Internet goes Ländle" – so heißt die Initiative in Baden-Württemberg, die vor allem älteren Menschen Internet-Kompetenz vermitteln soll. "Der Umgang mit dem Internet sollte keine Frage des Alters sein", sind sich die Initiatoren einig.

In Königsfeld wollen ältere begeisterte Nutzer des "world wide web" diese Begeisterung mit anderen Altersgenossen teilen, indem sie ihnen entsprechende Schulungen anbieten. Heinz Breithaupt, Gerhard Moser, Eckhard Grothus, Josef Rottler und Reiner Weißig stehen mit ihren Kenntnissen bereit, um entsprechende Schulungen anzubieten. Für Anfänger, Fortgeschrittene in zwei (eigentlich drei) Stufen sollen die Lehrgänge von Senioren-Internet-Helfern für Senioren angeboten werden.

Wie groß das Interesse – nicht nur in Königsfeld – tatsächlich ist, wurde bei der Auftaktveranstaltung deutlich, bei der die fünf Instruktoren rund 60 interessierte Menschen begrüßen konnten, die nicht ausschließlich der Generation 60 plus entstammten.

Große Lücke zwischen den Generationen

"In einer Gesellschaft, in der Kommunikation und Information untrennbar mit dem Internet verbunden sind, klafft eine große Lücke zwischen den Generationen, weil sich nur wenige Senioren ins Internet wagen", ist Josef Rottler überzeugt. Vielen älteren Menschen falle der Einstieg in das weltweite Netz schwer, weil sie das Gefühl hätten, die auftretenden Hemmnisse und Barrieren nicht überwinden zu können. Doch, so versprach er, mit einiger Anleitung werde diese Hemmung bald wegfallen und so mancher Kursteilnehmer sei mittlerweile begeistert im Netz.

Leider seien nur wenige seniorentaugliche Angebote auf dem Markt, bedauert Rottler. Daher böten die fünf Instruktoren seit 2010 diese Möglichkeit, die speziell auf Menschen ihrer Altersgruppe abgestimmt sei. Regelmäßig gebe es auch Schulungen, die sie besuchten, so dass sie immer "up to date" seien. "Wir führen Sie in die Welt des Computers und der Internets ein. Dabei nutzen wir ausschließlich freie, kostenlose Programme", versprach Rottler.

In kleinen, überschaubaren Gruppen von etwa 20 Teilnehmern werden ab Mittwoch 11. November (nicht wie geplant am 4. November) die Schulungen im Computerraum der Grund- und Hauptschule Königsfeld angeboten, der erste von 16.30 bis 17.30 Uhr, der zweite von 18 bis 19 Uhr. Am Donnerstag finden zu denselben Uhrzeiten Fortgeschrittenen-Schulungen statt. "Wir beginnen bei den Anfängern praktisch bei null, also dem Einschalten. Wer einen Laptop besitzt, darf ihn mitbringen", betonte der Sprecher der Gruppe.

Keine Kosten für die Programme, keine Kosten für die (ehrenamtlichen) Schulungsleiter, keine Kosten für den Computerraum – will heißen, der Kurs ist für alle Teilnehmer kostenlos. Der Fortschritt der Teilnehmer sei Maßstab, wie weit der Kurs führt, doch bereits sehr früh werde eine E-Mail-Adresse angelegt. Sollte noch Interesse an einem der Kurse bestehen, könne man über Jeanine Peter beim Bürgermeisteramt Königsfeld, Telefon 07725/8009-27, Kontakt aufnehmen.