An den Realschulen sind die schriftlichen Prüfungen angelaufen

St. Georgen/Königsfeld (dvs). Für 78 Schüler der Realschule St. Georgen haben die Abschluss-Prüfungen gestern mit dem Fach Deutsch begonnen. In Königsfeld sind es 38 junge Leute der zehnten Klassen.

Vier Themen standen zur Auswahl. Bei den beiden ersten Aufgaben musste ein Text beschrieben werden. Dabei konnten sich die Schüler für das Gedicht "Schule" von Heinz Erhardt oder für den Prosatext "Der Schritt zurück" von Annette Rauert entscheiden. Eine weitere Aufgabe befasste sich mit dem Rahmenthema "Das Glück in der Fremde suchen: Gehen oder bleiben?"

Hier sollten die Schüler eine E-Mail an einen Redner schreiben, dessen Vortrag sie auf einer Jobbörse gehört hatten. Zu dieser Aufgabe konnten sie ihr eigenes Kompendium benutzen, das sie sich angelegt haben.

In der vierten Aufgabe konnten sie in St. Georgen ihre Kenntnisse zur Pflichtlektüre "Running Man" von Michael Gerard Bauer beweisen. Dies sollte in Form eines Gesprächs geschehen, bei dem das Geschehen von zwei Hauptpersonen reflektiert wird.

Erfreut waren Realschulrektorin Hedwig König, dass in der Bergstadt alle gesund und munter an der Prüfung teilnehmen konnten. Am Freitag findet die schriftliche Prüfung in Mathematik und am Dienstag kommender Woche in Englisch statt. Ende Juni folgen die mündlichen Prüfungen und die Kompetenzprüfungen.

In Königsfeld war als vierte Aufgabe der produktive Umgang mit Texten bei Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" gefragt: Die Prüflinge mussten im Sinne einer der Figuren einen Tagebucheintrag verfassen, der in dem Drama lediglich erwähnt wird.

"Ich glaube, für dieses Thema haben sich die meisten entschieden", sagte Larissa Erchinger, die die vier Stunden, die sie für ihre Aufgabe Zeit hatte, gut bemessen fand. Sie und ihre Freundinnen hatten der Deutschprüfung ohnehin gelassen entgegen gesehen. Mehr Respekt haben sie vor den weiteren Prüfungen. Nach zwei Monaten Pause ist auch an der Zinzendorfrealschule Ende Juni mündliche Prüfung.