Die Mediclin Albert-Schweitzer-Baar-Klinik in Königsfeld kümmert sich um mukoviszidosekranke Erwachsene. Foto: Trenkle

Einzige Mukoviszidose-Reha für Erwachsene im Land.

Königsfeld - Für erwachsene Betroffene der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose gibt es bislang bundesweit nur zwei Rehabilitationskliniken – beide außerhalb Baden-Württembergs. Die Mediclin Albert-Schweitzer-Baar-Klinik in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) wird nun zu einer bundesweit wichtigen Anlaufstelle.

Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr sind bislang keine Seltenheit für erwachsene Patienten der chronisch und letztlich tödlich verlaufenden Erkrankung. Ein Fachteam der von Bernd Mössinger geleiteten Pneumologischen Abteilung der Klinik formiert sich derzeit. Ausschlaggebend hierfür war der Eintritt von Susanne Heyder als Oberärztin in die Königsfelder Rehaklinik. Die Fachärztin für Pneumologie ist eine von bundesweit maximal einem Dutzend langjährig erfahrener Internisten, die als Experten für Mukoviszidose bei Erwachsenen gelten. "Wir haben angesichts des bundesweiten Mangels an Rehaplätzen für die erwachsenen Patienten einen Versorgungsauftrag, dem wir uns mit einer solchen Expertin in unseren Reihen nicht entziehen können", sagt Ralf Ruchlak, kaufmännischer Direktor der Königsfelder Klinik.

Noch vor etwa 30 Jahren erreichten nur wenige Betroffene das Erwachsenenalter; der Behandlungsschwerpunkt lag folglich bei Kindern und Jugendlichen. Durch medizinischen Fortschritt erreichen inzwischen etwas mehr als 50 Prozent der Betroffenen das Erwachsenenalter. Spezifisch ausgerichtete internistische Reha-Kliniken für erwachsene Mukoviszidosepatienten gab es bislang indes nur in Schleswig-Holstein und Bayern.

Der Geschäftsführer und Vorsitzende des Mukoviszidose-Landesverbandes Baden-Württemberg, Thomas Becher, begrüßt den Einsatz der Schwarzwälder Rehaklinik: "Für uns ist das ein großer Segen. Was in Königsfeld gestartet wird, ist gegenüber dem bisherigen Angebot für erwachsene Erkrankte ein großer Fortschritt."

Mukoviszidose ist eine seltene, unheilbare autosomal rezessiv-vererbte Stoffwechselerkrankung, bei der Körpersekrete äußerst zähflüssig werden und so Funktionsstörungen in vielen Organsystemen hervorrufen. Besonders in der Lunge und dem Verdauungstrakt hat dies fatale Folgen. Bundesweit sind rund 8000 Menschen betroffen.