Studienbotschafter am Zinzendorfgymnasium

Königsfeld. Rund 16 000 Studiengänge werden in Deutschland an Universitäten und Hochschulen angeboten, viele von ihnen führen in einen Beruf. Umso wichtiger ist es, sich für das richtige Studium zu entscheiden.

Vier Studierende der Universitäten Mannheim und Konstanz, der Hochschule Furtwangen sowie der Dualen Hochschule VS besuchten als Studienbotschafter im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Schüler der elften Klasse des Zinzendorfgymnasiums.

Viele von ihnen möchten später studieren, aber nur die wenigsten haben eine genaue Vorstellung. Schon allein die Entscheidung, ob man zum Studieren in eine Großstadt geht oder aufs Land, kann für den Erfolg des Studiums aussschlaggebend sein.

Lisa Großmann, Muhammed Karaca, Jana Anaschkon und Sarah Schuhbauer, die von Soziologie über Medien- und Kommunikationswissenschaft, Literatur, Kunst, Online-Medien bis zu BWL verschiedene Fachrichtungen studieren, gaben den Schülern jede Menge nützliche Tipps.