Foto: Hübner

Fastnacht wird mit Häs-Abstauben und Taufe der Neuhexen eingeläutet. Mitglieder müssen seltsames Gebräu schlucken.

Königsfeld-Weiler - Mit Häs-Abstauben und der Taufe der Neuhexen läuteten die Schoafhexen die diesjährige Fastnacht ein.

Das Abstauben von mehr als 100 Häs war laut dem Vereinsvorsitzenden Uwe Gönner erfolgreich. Ausreißer habe es keine gegeben. Als Neuhexen getauft wurden fünf Erwachsene und zwei Kinder. Dies waren Enrico Seckinger, Nina Berger, Laura Krissler, Savina Rapp, Markus Müllhäuser, Nils Höfgen und Felix Nagel. Die Erwachsenen mussten nicht nur die eigentliche Taufe mit einem seltsamen roten Gebräu über sich ergehen lassen sondern auch eine Mischung aus Schwartenmagen, Götterspeise, Lachs, Mayo und Babybrei schlucken. Als Belohnung gab es die eigene Schemme. Jede davon ist etwa 340 Euro wert und wird von Wolfgang Ducksch in Oberkirch von Hand gefertigt.

Die 2010 gegründeten Schoafhexen haben etwa 120 Mitglieder und sind Mitglied der europäischen Narrenvereinigung Baden-Württemberg.