Telekom verlegt bis zum Herbst 1710 Meter Glasfaserkabel

Königsfeld (lim). Die Entscheidung fiel bereits Anfang des Jahres: Die Deutsche Telekom hat den Zuschlag der öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau (FTTC) bis zum Ortsrand in den Ortsteilen Burgberg, Erdmannsweiler und Neuhausen erhalten.

Rund 930 Haushalte können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Innerhalb der jeweiligen Ortslagen werden rund 1710 Meter Glasfaserkabel verlegt und sechs Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt oder mit modernster Technik ausgestattet. Das neue Netz wird ab September 2015 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich seien, so die Auskunft des Unternehmens. Die Gemeinde Königsfeld und das Telekommunikationsunternehmen haben nach Rathausauskunft einen Vertrag unterschrieben.

"Wir haben einen starken Partner, bis wir in den nächsten Jahren ein eigenes Glasfasernetz bis in jedes Haus mit dem kreisweiten Zweckverband aufgebaut haben werden. So ermöglichen wir unseren Bürgern in Kürze den Zugang zum schnellen Internet", freute sich Bürgermeister Fritz Link. "Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt."

Die Telekom habe bereits die Feinplanung für den Ausbau erstellt, bestätigte Klaus Domscheit, Regio Manager. Gleichzeitig sei eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt worden. Sobald alle Kabel verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt seien, erfolge der Anschluss ans Netz der Telekom. In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse zwölf Monate.