Andreas Reibenspies macht sich auf den Opernbühnen Europas einen Namen in Hauptpartien moderner Werke. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Reibenspies und Reinhard Becker treten im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine auf

Königsfeld. Die Samstagskonzerte der Geistigen Nothilfe Königsfeld werden nach der Sommerpause mit einem Lied und Rezitationsprogramm am 11. Oktober fortgesetzt. Das Konzert wird im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine am Zinsendorfplatz 3 um 16 Uhr in Königsfeld aufgeführt.

Die beiden Interpreten des Konzerts sind der Bariton Andreas Reibenspies und der Pianist Reinhard Becker. Beide blicken auf eine lange und äußerst erfolgreiche internationale Bühnenkarriere zurück und treten seit sechs Jahren auch regelmäßig gemeinsam in Liederabenden auf.

Auf Opernbühnen in Europa machte sich Andreas Reibenspies einen Namen in Hauptpartien moderner Werke, er wurde eingeladen zu Festspielen und Konzertreihen in Europa, Amerika und Asien. An Musikhochschulen lehrt er Gesang seit 1989, zunächst an der Musikhochschule in Karlsruhe, seit 2002 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. er gibt auch Meisterkurse in Deutschland, Griechenland und in den USA.

Reinhard Becker studierte Musik und Musikwissenschaft. Seit 1981 hat Becker eine Klavierklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Seit 2012 leitet er die Abteilung für Tasteninstrumente 3, Gitarre und Harfe. Im Februar 2012 wurde er zum künstlerischen Leiter der Samstagskonzerte der Geistigen Nothilfe Königsfeld gewählt.

Der Komponist Richard Strauss, dem das diesjährige Programm gewidmet ist, hätte am 11. Juni diesen Jahres seinen 150. Geburtstag gefeiert. Dem Hauptwerk des Abends, dem Melodram ENOCH ARDEN sind vier Lieder vorangestellt: Ach weh, mir unglückhaftem Mann, Du, meines Herzens Krönelein, Die Nacht, Heimliche Aufforderung.

Einen seiner größten öffentlichen Erfolge erzielte Richard Strauss (1864 bis 1949) mit dem heutzutage wenig bekannten Melodram ENOCH ARDEN für Sprecher und Klavier, welches er 1896 bis 1897 komponierte.

Vorverkauf, Königsfeld: Tourist-Info, Telefon 07725/ 80 09 45, Buchhandlungen Hornscheidt und Weber; St. Georgen: Buchhandlung Haas. Villingen: Das Musikhaus; Rottweil: Musikhaus Pilawa; Schramberg: Optik Fischer; Trossingen: Klavierhaus Hermann, Telefon 07425/2 17 3; VS-Schwenningen: Stadtbibliothek, Telefon 07720/82 2 46; Villingen: Stadtbibliothek, Telefon 07721/82 22 63..

Eintrittspreise für einzelne Konzerte: 23 Euro (Saal), 20 Euro (Empore); ermäßigt 13 Euro für Schüler, Studierende, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte. Im Vorverkauf drei Euro Ermäßigung. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.