Die neue Minigolfanlage hat wettkampftaugliche Betonbahnen und eine barrierefreie Anlage. Trotz der verspäteten Öffnung sind bereits jetzt mehr Besucher auf der Anlage als im gesamten Jahr 2014 Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderkrippe entsteht / Autos sollten in der Waldstraße parken

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Zahlreiche Bauvorhaben setzte der Kurort Königsfeld in diesem Jahr bereits um, wie Bürgermeister Fritz Link in seiner Zwischenbilanz berichtete.

Nach Bewilligung von Zuschüssen von 224 000 Euro begann im Juli 2015 der Neubau der Kinderkrippe beim Kindergarten Arche. Allerdings gab es wegen der guten Auftragslage der Firmen eine Kostensteigerung. Die Vergabesumme lag bei über 500 000 Euro und damit etwa um 71 000 Euro über dem Haushaltsansatz. Die Bauarbeiten sollen im Mai 2016 beendet sein. Link bat vor allem die Eltern um Rücksichtnahme. Für einen reibungslosen Ablauf sollten Autos in der Waldstraße oder bei der katholischen Kirche abgestellt und die Kinder zu Fuß zum Kindergarten gebracht werden.

Viele Besucher nutzen Minigolfanlage

Ein weiteres 2015 umgesetztes Projekt ist die neue Minigolfanlage, wie Bürgermeister Fritz Link berichtete. Wie schon bei anderen Projekten lagen die Kosten mit 380 000 Euro über dem Haushaltsansatz von 338 000 Euro. Grund war, dass die Anlage zum Schutz der Wurzeln aufgeschüttet und Wege angehoben werden mussten. Er sei dankbar, dass sich der Gemeinderat für wettkampftaugliche Betonbahnen und eine barrierefreie Anlage entschied, so Link. Trotz der verspäteten Öffnung waren bereits jetzt mehr als 3400 Besucher auf der Anlage, 1000 mehr als im gesamten Jahr 2014.

Auch das Freibad Solara steuert durch den heißen Sommer auf einen Besucherrekord zu. Fast 60 000 Besucher gab es bereits. 2008, im Jahr der Neueröffnung, lag die Zahl in dieser Dimension.

Freibad auf jeden Fall bis Mitte September offen

Das Bad ist auf jeden Fall bis Mitte September geöffnet, bei guter Witterung vielleicht auch noch länger.