Ehrungen beim SV Buchenberg: ( von links) Holger Neumann, Martin Hils, Heinz Kasischke, Arnold Obergfell, Stefan Kaiser, Markus Hilser und Hans Heinzmann. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein aus Tief ziehen / Fußballer nicht auf der Erfolgsleiter

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Buchenberg (kh). Der SV Buchenberg geht neue Wege in der Führungsriege. Vier gleichberechtigte Vorstandsmitglieder bilden die Vereinsspitze.

Die aktiven Mannschaften erleben gerade aus verschiedenen Gründen einen sportlichen Tiefpunkt. Trotz einiger Unwägbarkeiten gibt es noch einen Ansporn und ein Ziel, für das es sich lohnt, sich zu engagieren.

Der Vorsitzende Hans-Jörg Thomas sieht den SV als Gemeinschaft. Aus Fehlern lernen und beim nächsten Mal besser machen heißt die Devise. Hierfür werden alle benötigt. Dies soll uns den entscheidenden Schritt nach vorne bringen. Nicht Perfektion, sondern Kreativität, Teamgeist und Kameradschaft sollen die Ansprüche sein, um kommende Aufgaben anzugehen.

In den vorausgegangenen Sitzungen wurde viel, lange und auch kontrovers diskutiert. Viele Ideen und Gedanken wurden eingebracht. "Unseren Verein auf eine breitere Basis zu stellen, Aufgaben besser zu koordinieren und zielorientierter zu arbeiten, das soll meine Botschaft an die Mitglieder sein", so Hans-Jörg Thomas.

Durchaus bewusst ist uns die Tatsache, dass es hierfür ein gewisses Maß an Einsatz, Zeit und Hingabe bedarf. Im Vorfeld ist es uns gelungen auch jüngere Mitglieder hierfür zu gewinnen. So weht jetzt auch frischer Wind durch unseren Verein. Den können wir nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

"Kämpft mit Leidenschaft, siegt mit Stolz, verliert mit Respekt, aber gebt niemals auf", lautet die Devise des Vorsitzenden für die Zukunft. Und so ging es nach einigen notwendigen Satzungsänderungen bei den anstehenden Neuwahlen frisch ans Werk.

So übernimmt der bisherige Vorsitzende Hans-Jörg Thomas den Bereich Vorstand Sport und ist zugleich Vereinssprecher. Simone Klausmann wurde zum Vorstand Finanzen gewählt. Vorstand Technik wurde der bisherige zweite Vorsitzende, Lothar Obergfell.

Als Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Organisation ist zukünftig die bisherige Schriftführerin Lisa Hilser. Sonja Hils heißt die neue Schriftführerin. Dominik Hilser bleibt Beisitzer.

In der Jugendversammlung wurden Martin Hils, Philipp Jäckle und Manuel Hieske zur Jugendleitung gewählt. Die Mitgliederversammlung bestätigte dies.

Sportlich aktiv sind die beiden Mannschaften derzeit. Mit Graziani Mercuri konnte zwar ein neuer Trainer gefunden werden, aber auch er konnte die Talfahrt nicht aufhalten. Es fehlt die konstante Mannschaftsleistung. Sicherlich könnte durch besseren Trainingsbesuch einiges verbessert werden. Doch durch langwierige Verletzungen gesellten sich auch noch Personalsorgen hinzu. Dies macht das Aufstellen konkurrenzfähiger Mannschaften von Woche zu Woche nicht einfacher. Die Hoffnung, die Abstiegsplätze noch zu verlassen besteht weiterhin.

Das Freizeitangebot des Sportvereins bietet aber auch andere Sparten. Im Winter ist Gymnastik angesagt. Hier gilt es, die notwendige Fitness für die Sommermonate zu holen. Im Sommer gibt es überwiegend Radtouren. Insgesamt 18 Mal gab es Ausfahren, die durch den heimischen Schwarzwald führten.

Die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Durchweg positiv waren die Berichte der einzelnen Abteilungen. Finanziell weißt der Verein trotz einiger großen Ausgaben einen kleinen Gewinn aus. So wurde der Rasenplatz für rund 4000 Euro renoviert. Der Austausch der Heizanlage im Vereinsheim schlug mit rund 15 000 Euro zu Buche. Zuschüsse gab es von der Gemeinde und dem Förderverein.

In diesem Jahr soll der kleine Rasenplatz eine Flutlichtanlage erhalten. Hans-Jörg Thomas gab Termine bekannt: Am 1. Mai wird rund um Buchenberg gewandert. Das Sommerfest mit Elfmeter-Cup findet am 25./26. Juli statt. Die Jahresabschluss soll erstmals mit allen Abteilungen im Haus der Bürger sein.