Abteilungskommandant Paul Heine (von links) mit den Geehrten und Beförderten Svenja Walter, Armin Pfrinder, Dirk Walter, Eduard Wöhrstein, Daniel und Alfons Ohnmacht. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungskommandant zeigt sich dennoch allgemein zufrieden

Von Hans-Jürgen Kommert

Königsfeld-Neuhausen. Ein sehr ereignisreiches Jahr liegt hinter der Abteilung Neuhausen der Königsfelder Feuerwehr. Am 7. Mai wurde die Abteilung zu 13 vollgelaufenen Kellern gerufen, daher sind heute vermehrt Tauchpumpen auf den Fahrzeugen.

Personell gut aufgestellt ist die Abteilung: Schriftführer Bernhard Kaiser berichtete von 35 Aktiven, dazu kommen fast ebenso viele in der Altersmannschaft und, bei fünf Neueintritten, elf Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, die 2014 ihren 15. Geburtstag hatte.

Neben den vielen Kellern gab es noch weitere Einsätze zu vermelden: Es gab insgesamt 24 Alarmierungen.

Ein Ausflug zu "Rhein in Flammen" traf anscheinend nicht ganz den Geschmack der jüngeren Mitglieder, dennoch zeigte sich Abteilungskommandant Paul Heine insgesamt zufrieden. Lediglich der Probenbesuch sei "lausig wie im Vorjahr". Hier sei noch viel Luft nach oben. Mindestens zehn der 13 bis 14 Proben könne man doch besuchen. Ein Sonderlob gab es hier für Armin Pfrinder. "Seit 14 Jahren führe ich diese Statistik. In diesen 14 Jahren hat er zweimal gefehlt – im letzten Jahr wegen Krankheit", betonte Heine.

Stolz ist der Abteilungskommandant auf die Jugendwehr. Hier werde von Jugendwart Wolfgang Ohnmacht und seinen Helfern hervorragende Arbeit geleistet. Zur Freude der aktiven Wehr rückte wieder ein Jugendlicher nach.

Die Altersmannschaft unter Obmann Alfons Hildebrandt hatte auch wieder einiges zu bieten. Ein eigener Ausflug, einer mit den Aktiven und ein Ausflug der Kreis-Altersmannschaften.

Die Kasse hatte ein Minus zu verzeichnen. Kassier Christoph Gabel konnte keine besseren Zahlen vorlegen. Doch bange muss einem trotzdem nicht sein, es gibt Rücklagen. Gesamtkommandant Erich Dieterle zeigte Besorgnis wegen der neuen Pumpen, hier müsse man mit Vorsicht agieren, Stromschläge könnten hier vorkommen.

Geehrt wurden Armin Pfrinder (25 Jahre im Dienst), jeweils 40 Jahre sind dies Eduard Wöhrstein und Alfons Ohnmacht. Befördert zu Feuerwehrmännern respektive zur Feuerwehrfrau wurden Svenja Walter und Daniel Ohnmacht. Mit der Traditionsnadel wurde Dirk Walter bedacht.