Einen Poller nach dem anderen setzen die Mitarbeiter eines Gartenbauunternehmens, um Flaschparker abzuhalten. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Königsfeld (dvs). Im Bereich Rathausstraße und Zugang zum Doniswald beim "Curavital"

Königsfeld (dvs). Im Bereich Rathausstraße und Zugang zum Doniswald beim "Curavital" haben Falschparker keine Chance mehr.

Bei der Gestaltung des Bereichs hatten die Planer auf ein Hochboard verzichtet, die Platzfläche voll zur Geltung kommen kann. Dies führte aber dazu, dass immer wieder Verkehrsteilnehmer unerlaubter Weise im verkehrsberuhigten Bereich direkt vor dem Wohngebäude, im Eingangsbereich des "Curavital" oder gar auf den Wegen trotz Halteverbotsschild parkten.

Beschwerden kamen von Anliegern. Eine Verkehrsschau beschäftigte sich mit dem Problem. Dabei kam der Vorschlag, im betroffenen Bereich Poller und Pflanzenkübel aufzustellen. Aus einem Gemeinderatsausschuss wurden Sandsteine vorgeschlagen. Schließlich gab es eine Mehrheit für die Metallpoller, die jetzt eingebaut wurden. Die Gesamtkosten der Falschparker-Abwehr sind mit 10 000 Euro veranschlagt.