Unternehmen aus Königsfeld bei Wettbewerb erfolgreich

Von Klaus Spathelf

Königsfeld. Große Auszeichnung für die Firma Pfaff Elektrotechnik aus Königsfeld: Sie belegt beim Wettbewerb um den Markenpreis der Elektrobranche in der Kategorie Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern den dritten Platz.

Dieser Markenpreis "Elmar" wird im jährlichen Turnus von der Initiative "Elektromarken, starke Partner" an besonders markenbewusste Unternehmen verliehen. Hinter dieser Initiative steht ein Zusammenschluss der 17 führenden deutschen Markenhersteller für Elektroinstallationstechnik. Insgesamt haben sich rund 200 Unternehmen für den "Elmar" beworben, der in drei nach Unternehmensgröße gegliederte Kategorien und einer Zusatzkategorie für junge Unternehmen verliehen wird.

Von allen Bewerbern wurden in mehreren Auswahlschritten die zwölf besten Betriebe herausgefiltert und für den Markenpreis nominiert. Aus diesem Kreis wählte die "Elmar"-Jury dann die Preisträger. Im Dezember fand die Verleihung in Frankfurt am Main statt.

Doch es war nicht damit getan, dass eine aussagekräftige Bewerbung eingereicht worden war. Die Jury kam in das Unternehmen in Königsfeld und hat sich vor Ort einen Eindruck verschafft. Es galt also mehrere Hürden zu nehmen, bis der dritte Platz in der entsprechenden Kategorie erreicht war.

Entsprechend stolz auf die Auszeichnung ist auch der Geschäftsinhaber Ralf Pfaff, wobei er immer erwähnt, dass dies ein Preis aller Mitarbeiter ist. "Ohne die hervorragenden Mitarbeiter wäre dieser Preis nicht möglich gewesen, es ist der Preis aller, nicht nur der Preis des Inhabers."

Ralf Pfaff, der mit seinem Unternehmen seit 1998 in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg tätig ist, hat schon früh gemerkt, dass bei diesem Preis etwas zu holen ist. "Es gab mehrere Hürden, die es zu überspringen galt, doch bereits nach der zweiten war ich mir sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es freut mich auch für unsere Kunden, denn die Auszeichnung ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal für unsere Kundschaft, für uns als Unternehmen ist es auch ein Alleinstellungsmerkmal."

Ralf Pfaff hat sich auch entschlossen, bei der nächsten Ausschreibung von "Elmar" den Hut wieder in den Ring zu werfen. "Es hat uns allen viel Spaß gemacht, deswegen werden wir auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder mitmachen."