Freizeit-Sporttherapeutin Christiane Potschaske lädt Teilnehmer des Frühlingslaufs zum Aufwärmtraining ein. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingslauf: Richtige Haltung wichtig

Königsfeld. Knapp 40 Teilnehmer verzeichnete der von Christiane Potschaske organisierte Frühlingslauf. Sowohl Läufer als auch Nordic-Walker waren mit von der Partie.

Die Freizeit-Sporttherapeutin hatte sich dieses Mal besondere Mühe bei der Ausarbeitung der Strecken gegeben. Vermehrt konnte auf natürlichem Waldboden gelaufen werden. Damit sollte die Veranstaltung für Trailrunner interessanter werden. Selbst Königsfelder konnten dabei neue Wege entdecken, versicherte Potschaske.

Die Streckenlängen reichten von 5,6 bis 16,1 Kilometern, die Routen führten durch den Rotwald zwischen Mönchweiler und Peterzell. Maximal 460 Höhenmeter waren zurückzulegen. Wer wollte, konnte Strecken verlängern oder verkürzen. Wie üblich gab es zwei Verpflegungsstationen mit von Potschaske selbst hergestellten Elektrolytgetränken und selbstgebackenen Riegeln.

Wie immer handelte es sich um einen Gesundheitslauf und keinen sportlichen Wettkampf. Potschaske lud zu Beginn im Kurpark zu einem ausgiebigen Aufwärmtraining ein. Sie betonte zudem, wie wichtig die richtige Haltung beim Laufen sei. Zielpunkt war ebenfalls der Kurpark, wo die Möglichkeit zu einem Nachhock bestand.