Die Renn-"Boliden" in einer Reihe. Die Zuschauer warten auf den Start. Fotos: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Diesel-Club Hardt veranstaltet sein drittes großes Bulldog-Dragster-Rennen zwischen Burgberg und Weiler

Von Dieter Vaas

Königsfeld-Burgberg/Hardt. Das dritte Bulldog-Dragster-Rennen veranstaltet der Diesel-Club Hardt am Wochenende, 6. und 7. September in Burgberg. Mitmachen kann jeder. Die Fahrzeuge müssen aber der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Es steht ein Festzelt mit Diesel-Bar. Am Sonntag gibt es auch einen Frühschoppen mit Imbiss. Der Eintritt ist frei.

Der Diesel-Club entstand im Jahr 2007 als Gruppe technisch begeisterter Mitglieder des Bauernvereins Hardt der heute 29 Mitglieder zählt. In der Hauptsache beschäftigt er sich mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten, wobei regelmäßig Besichtigungen und Veranstaltungen stattfinden. In diesem Jahr wurde auch ein Stammtisch ins Leben gerufen, bei dem einmal im Monat die neuesten "Dieselgerüchte" ausgetauscht werden.

Über eine Abendveranstaltung mit dem gewissen Etwas wurde lange diskutiert, erinnert sich Michael Hug. Veranstaltungen mit Traktoren wie Schlepperwettziehen oder Traktorpulling gab es schon.

Schließlich kam die Idee auf, zwei Schlepper in einem Beschleunigungsrennen auf dem Acker gegeneinander antreten zu lassen.

Dies fand bei allen sofort Zustimmung, weil auch Zuschauer direkt den Wettbewerb beobachten können. Die Maschinen würden auch nicht stark belastet, was auf zahlreiche Teilnehmer hoffen ließ.

Um die Zeiten genau aufzuzeichnen, programmierte ein Mitglied eigens eine Software, die den Einsatz von Lichtschranken und einer Anzeige auf einem Monitor möglich machte. Im September 2008 war die Premiere auf dem Oberhardt. Das Wetter spielte aber gar nicht mit und schon der Aufbau wurde zur Schlammschlacht. Entsprechend waren es auch nur zehn Anmeldungen bis zum Renntag. Doch dann dröhnten trotz Regens von überall her Motoren und es waren 30 Traktoren jeder Größe am Start. Allerdings hielt die widrige Witterung viele Schaulustige ab.

Auf dem Schmiedshof in Burgberg

Im September 2010 ermöglichte die Familie Götz auf dem Schmiedshof in Burgberg (an der Straße nach Weiler) eine weitere Rennveranstaltung. Diesmal spielte auch das Wetter mit und nicht nur die Traktoranzahl stieg auf 41 Stück, sondern auch die Anzahl der Gäste lies den Diesel-Club kurzzeitig ins Schwitzen geraten. Aufgrund von Terminschwierigkeiten konnte das Fest im Jahre 2012 nicht stattfinden. Doch jetzt ist es wieder so weit.

Der Ablauf des Rennens: Gestartet wird mit dem Qualifying in fünf Klassen, wobei jeder Teilnehmer in seiner Klasse auf beiden Bahnen einen Lauf gegen die Zeit absolviert. Die schnellsten Fahrer qualifizieren sich dann fürs Achtel- oder Viertelfinale, je nach Teilnehmeranzahl. Anschließend geht es dann im k.o.-Verfahren ins Finale. Hier werden die Zeiten der beiden Bahnen addiert.

Schließlich finden die Finalläufe mit anschließender Siegerehrung und Preisverleihung statt.

Während des Rennens werden die Zuschauer und Fahrer von Moderatoren über Reihenfolge, Starter und Wissenswertes informiert.

Gleichzeitig können die Ergebnisse und Stände am Monitor angeschaut werden.

Für das leibliche Wohl wird während und natürlich auch nach dem Rennen bestens gesorgt, verspricht Michael Hug. Dieses Jahr findet zum ersten Mal am Sonntag von 10 bis 14 Uhr erstmals ein "Dieselgespräch" mit Frühschoppen sowie Imbiss statt.

Warm Up und Anmeldeschluss auf dem Schmiedshof ist am Samstag, 6. September, um 16 Uhr, Start um 17 Uhr. Die Gruppe sind aufgeteilt nach Geschwindigkeit.

Weitere Informationen: Anmeldungen unter Telefon 0170/8 64 76 57 oder www.bauernverein-hardt.de