Die Bewohner der Mediclin-Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus kommen zu einem kleinen Umtrunk zum Jahresbeginn zusammen. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hermann-Schall-Haus: Kleiner Neujahrsempfang in der Mediclin-Seniorenresidenz

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Zu einem kleinen Neujahrsempfang lud die Mediclin-Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus die Bewohner ein. Mit Freude und Erwartungen blicke man auf die nächsten Monate, so die Heim- und Pflegedienstleitung Alla Kärcher. "Wir dürfen hoffen, dass auch das kommende Jahr wieder das gewohnte Maß an Erfolg und guter Zusammenarbeit bringen wird." Mit Hoffen allein sei es aber nicht getan. Man müsse weiter handeln. Sie dankte den Mitarbeitern für gute Zusammenarbeit und allen Menschen, die Verantwortung übernahmen, sich für wegweisende Projekte der Gemeinde stark machten und "sie zu dem machten, was sie heute ist".

Bürgermeister Fritz Link sprach in einem Grußwort über künftige Herausforderungen wie die Flüchtlingswelle. Er sei dankbar, dass es im Ort über 30 Ehrenamtliche gebe, die sich engagieren "um den Flüchtlingen ein Willkommen zuzurufen".

Gebäudesanierung vorbildlich

Weitere Themen waren die Erderwärmung und die Notwendigkeit des Teilens von Ressourcen. Link lobte die Mediclin, die ihre Gebäude im vergangenen Jahr "mit einem erheblichen Millionenaufwand" energetisch saniert hatte. Ein weiteres Thema war die vor 40 Jahren erfolgte Prädikatisierung Königsfelds als Kneippkurort.

Link wies auch auf die 200 Betreuungsplätze Königsfelds für Menschen mit körperlichen Einschränkungen hin. Einige davon befinden sich im Hermann-Schall-Haus.

39 Plätze für die Kurzzeitpflege

Die Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus hat Platz für 39 Bewohner in stationärer, Kurzzeit- oder Verhinderungspflege. Die bieten sich zum Beispiel für Angehörige an die kurzzeitig, zum Beispiel bei Urlaub, verhindert sind.

Einzel- und Doppelzimmer verfügen über barrierefreie und behindertenfreundlichen Bäder. Dazu gibt es mehrere Multifunktions- und Aufenthaltsräume. Ebene Spazierwege nahe des Kurparks laden zum Wandern ein. Auch Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es. So zum Beispiel Zeitungs- und Gesprächsrunden, Spiel- und Musikgruppen, Gedächtnistraining, kreatives Gestalten oder Koch- und Backstunden. Regelmäßig finden Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfeiern statt. Bewohner können die Schwimmhalle in der angrenzenden Klinik nutzen.

Das Haus arbeitet eng mit Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen zusammen. Einen wertvollen Beitrag liefern freiwillige Helfer. Besonders wichtig bleibt aber die Unterstützung durch Angehörige.