Dietmar Eschner, Vorsitzender (von links), sein Stellvertreter David Bayer und Bernd Kopp, Kassierer, bilden den neuen Vorstand für das kommende Vereinsjahr. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballclub sammelt Spenden und organisiert Bausteinaktion

Von Julia Huber

Königsfeld. Der FC Königsfeld präsentierte sich auf Hauptversammlung als ein sehr engagierter und lebendiger Verein. Wie Dominik Beha in seinem Bericht der Aktiven lobte, ist sich keines der Mitglieder zu Schade mit anzupacken, sei es beim Schnee schippen, bewirten oder der Suche nach Spendenlösungen für das neue Vereinsheim.

Der Vorsitzende Dietmar Eschner gab einen ereignisreichen Jahresrückblick: Neben dem Trainerwechsel von Peter Blessing zu Dominik Beha nahm der Verein an zahlreichen Veranstaltungen teil. So richteten die Mitglieder ein Oktoberfest aus, bewirteten zum ersten Mal den Naturparkmarkt und fuhren zusammen Ski auf dem Flumsberg.

Höhepunkt des Jahres war die Feier des 60-jährigen Vereinsbestehen mit der Ausrichtung des Schwarzwaldpokals und der Beschluss, ein neues Vereinsheim zu bauen. Hierfür werden bereits fleißig Spenden gesammelt und seit Dezember mit der sogenannten Bausteinaktion geworben. Mit dieser ist es jedem Spender möglich, ab 20 Euro ein Teil des Vereinsheims zu werden.

Erfreuliches berichtete Kassierer Bernd Kopp: Zum ersten Mal seit sechs Jahren regte sich eine größere Steigung der Mitgliederzahlen. Momentan zähle der Verein 301 Mitglieder, davon 154 Aktive und 147 Passive. Weiter seien 75 Jugendliche im FC Königsfeld, davon 22 Mädchen. Obwohl 21 Austritte verzeichnet wurden, konnte der Verein 47 Mitglieder dazu gewinnen.

Einstimmig wieder gewählt wurde Bernd Kopp als Kassierer, der seine Aufgaben laut Vorstand stets perfekt meisterte. Christian Moosmann gab als stellvertretender Vorsitzender sein Amt an David Bayer ab.

Insgesamt blickte der Fußballclub auf ein erfolgreiches, aber auch ereignisreiches Jahr zurück. Gemeinderatsmitglied Jan-Jürgen Kachler lobte den FC für sein Engagement und wegen seiner auffallenden lokalen Präsenz. Er wünschte vor allem Erfolg bei der Spendensammlung für das neue Vereinsheim.