Die neu und wiedergewählten Vorstandsmitglieder Rebecca Heinzmann (von links), Jörg Hettich, Markus Hafner und Felix Haller sind gerüstet für kommende Aufgaben Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Glasbachhexen ziehen Bilanz / Ausflug am 3. Juni

Königsfeld-Buchenberg. Die Glasbachhexen bringen ihre Hauptversammlung schon fast in rekordverdächtiger Zeit über die Bühne. Örtliche Vereine sollen miteinander zusammenarbeiten.

In der Kürze liegt die Würze. So könnte die knapp 40 minütige Dauer der Versammlung beschrieben werden. Der Vorsitzende Markus Hafner beschrieb in seinen Ausführungen kleinere Probleme mit dem neuen Logo.

Die Ausführung auf dem Maskentuch entsprach nicht den Vorstellungen. So entschloss sich die Vorstandschaft das alte Logo wieder zu nutzen. Es ziert künftig wieder alle relevanten Utensilien des Vereins, so auch den Hexenwagen. Dieser soll auch neu gestrichen werden. Nach den Wünschen der Vorstandschaft soll es unter den Vereinen in Buchenberg eine engere Zusammenarbeit geben. Diese soll eventuell in einen Ball der Vereine am Schmotzige Dunschtig münden. Hierzu soll eine Sitzung mit allen ersten Vorsitzenden und ihren Stellvertretern einberufen werden.

Das Anliegen hat bei Ortsvorsteher Peter Hase vollste Unterstützung. Er begrüße so ein Vorhaben. Weiter war er voll des Lobes für den jungen Verein, der sich sehr rege im Ort zeige. Für den Verein hatte er auch noch eine gute Nachricht. Aus der Verlosung des PS-Sparens gibt es Geld für eine Anschaffung. Sehr zügig absolvierte der Ortsvorsteher die Neuwahlen. Markus Hafner führt den Verein weiter an. Jasmin Hafner fungiert wieder als Schriftführerin. Jörg Hettich bleibt aktiver Beirat. Jens Schwarzwälder ersetzt Thomas Hettich als Kassenprüfer, der zum Sachwart gewählt wurde. Häswartin ist Rebecca Heinzmann. Maschinistenhexe wurde wieder Felix Haller. Neue Hexen gibt es mit Jonas Melinat und Moritz Braun.

23 Mal traten die 39 aktiven Glasbachhexen im abgelaufenen Jahr in Erscheinung. Hauptaugenmerk waren natürlich die Besuche bei befreundeten Zünften und deren Bällen sowie bei Umzügen. Außerhalb der närrischen Zeit nahmen ein paar Mitglieder bei der Dorfolympiade des SV Buchenberg teil. Auch beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld war man aktiv vertreten. All diese Aktivitäten brachte der Bericht der Schriftführerin Jasmin Hafner zu Tage. Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Rapp gab noch einen Ausblick auf kommende Termine.

So ist ein Ausflug am 3. Juni geplant. Beim Mühlenwandertag und beim Reitturnier des Reitsportzentrums Königsfeld ist Unterstützung bei der Bewirtung angesagt.