Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug "Stroaß nuf und nab" findet statt / Team Sau-Dood gewinnt Prämierung

Von Karlheinz Hoffmann

Narren und Zuschauer trotzten den widrigen äußeren Bedingungen. Ein bunter Umzug führte wie gewohnt "Stroaß nuf und nab".

Königsfeld-Neuhausen. Pünktlich zum Start des kleinen aber feinen Umzugs begann es leicht zu regnen. Dies schien aber weder die rund 500 Zuschauer noch die elf teilnehmenden Gruppen zu stören.

Es ging es wie gewohnt von der Schulstrasse in die Forststrasse über das Müllergäßle zurück zum Ausgangspunkt. Erstmals waren die Ziegelbuben und die Geistersteinhexen in Neuhausen bei einem Umzug zu Gast. Sie vervollständigten den Zug, der vom Musik- und Trachenverein angeführt wurde.

Wolfsnarren und Geisterrecken

Wolfsnarren und Geisterrecken vom Gastgeber, die Fleck-Fleck aus Villingen, die Glasbachhexen aus Buchenberg und die Rotwald-Deifel aus Königsfeld gehörten ebenfalls dazu.

Um eine Prämierung bemühten sich drei Formationen mit. Das Team Sau-Dood mit "Anno 2016" gewann. Gemeinsam auf Platz zwei kamen die Glorreichen Sieben mit "Abgase welche Abgase" und das Team Sölden mit "liegt in de Berg statt Schnee nu Sand, fahr mer halt mit de Ski zum Strand".

Anschließend waren alle Plätze drinnen gefragt. Dazu gehörten eine Kaffeebar im Feuerwehrhaus, im Untergeschoss eine Feuerkesselbar, das Kaffee- und Weinhaus der Narrenzunft, die auch noch eine Bar und ein Zelt betrieb. Die "Glorreichen Sieben" sorgten mit ihrem Discowagen vor allem bei den jüngeren Besuchern für Freude. Auch die örtliche Gastronomie war eingebunden.

Von den Verantwortlichen gab es ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Zuschauer, die ausgeharrt hatten. Vorsorglich hatten die Narren im Vorfeld auch auf Grund der Sturmwarnung den Narrenbaum gekappt.