Birgit Koch-Lipp mit ihren Schülerinnen Annalena Link (rechts) und Madeleine Dold zeigen ihr Können. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag des Musik- und Trachtenvereins

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen. Gut besucht war der Vorspielnachmittag des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen. Die Auszubildenden im Verein zeigten sehr beachtliche Leistungen.

Eltern, Omas und Opas und die Ehrenmitglieder des Vereins waren gekommen, um zu hören, was der Nachwuchs bei den einzelnen Ausbildern erlernt hat. Derzeit erlernen 30 Jungen und Mädchen ein Instrument. Es war schon beachtlich, was die jungen Musiker boten. Ob allein oder zu zweit, auch mal mit Unterstützung des Ausbilders – das Vorspiel war sehr gut. Zwei junge Mädchen ragen etwas heraus. Beide sind schon länger dabei. Laura Kasfeld hat gerade erst das silberne Leistungsabzeichen mit großem Erfolg auf ihrer Flöte abgelegt.

Schüler üben mit Ehrgeiz für Leistungsabzeichen

Madeleine Dold hat dies auch geschafft. Sie strebt aber bereits eine weitere Stufe an. Sie will das goldene Leistungsabzeichen schaffen. Diese Erfolge sind in erster Linie den Ausbildern zu verdanken. Der Wille der Schüler, zur Prüfung zugelassen zu werden und diese zu bestehen, ist vorhanden.

So haben kürzlich mit Manuel Hezel, Alicia Obergfell, Joe Riede, Lisamarie Stern, Leonie Schneckenburger, Antonia Fiomarino, Robin Schönborn und Antonia Hummel acht Kinder die erste Hürde der Leistungsprüfungen im Bereich Junior bestanden.

Der Vorsitzende des Hauptvereins Hans-Jörg Kammerer und Michael Briechle von der Bläserjugend sagten Dank an alle für ihre Arbeit.