Der Gemeindebauhof lädt zum Basteln ein. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Königsfelder Bauhof bietet bei Ferienprogramm aktiven Einsatz

Königsfeld (hü). Schleifen, bohren und Leimen durften junge Besucher des Bauhofs im Rahmen des Kinderferienprogramms. Wie in den Vorjahren hatten sich die Mitarbeiter des Bauhofs etwas Neues ausgedacht, um die Kinder bei Laune zu halten. Im vergangenen Jahr war es der Bau eines Werkzeugkastens, der von vielen immer noch eifrig genutzt wird. 2013 fertigten die Kinder Nistkästen an, dieses mal waren es Holzstelzen.

Das Angebot des Bauhofs beim Kinderferienprogramm werde immer rege genutzt, so der stellvertretende Bauhofleiter Helmut Maier. Die 26 Teilnehmer im letzten Jahr waren fast zu viel. Deshalb begrenzte man die Teilnehmerzahl dieses Jahr auf 20.

Diejenigen die erstmals dabei waren gingen mit Maier auf Entdeckungstour durchs Gebäude und erfuhren einiges über die Arbeit im Bauhof. Die Kinder die schon früher dabei gewesen waren durften gleich die Stelzen basteln. Dabei galt es, die Latten glattzuschleifen, die Löcher für die Fußstützen zu bohren und alle Teile zu verleimen und zu verschrauben. Nach getaner Arbeit gab es für alle Getränke und Eis. Zuletzt durften die Kinder mit den Bauhofmitarbeitern eine Runde mit Fahrzeugen drehen.