Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen führte den Martinsumzug beim Patroziniums-Fest der Kirchengemeinde an (links). Die Mantelteilung des Heiligen St. Martin stellten Marius Heinzmann (oben, rechts) und Nico Gründling als Bettler dar. Heike Hummel (unten, rechts) gab beim Gemeindefest beim Basteln hilfreiche Tipps und half schon mal mit wie bei Isabell Storz. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium: Fest der katholischen Kirchengemeinde lockt viele Besucher an / Chor wirkt im Gottesdienst mit

Das Patroziniums-Fest der katholischen Kirchengemeinde lockte viele Besucher an. Der Laternenumzug durch Neuhausen am Abend war wieder der Höhepunkt.

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen. Mit einem feierlichen Gottesdienst begann das Fest zu Ehren den heiligen St. Martin. Der Kirchenchor sorgte für die musikalische Umrahmung. Anschließend gab es im Musikerheim Frühschoppen und Mittagessen. Zahlreiche Besucher nahmen das Angebot an.

Spiel zeigt Mantelteilung von St. Martin

Auch zur Kaffeezeit waren die Plätze gut gefüllt. Für die Kinder gab es die Möglichkeit, Bastelarbeiten anzufertigen. Heike Hummel vom Gemeindeteam stand ihnen zur Seite. Bei einer Tombola gab es Preise zu gewinnen. Am Abend bildete das traditionelle Martinsfest den Höhepunkt. Beim Umzug, den der Musik- und Trachtenverein anführte, ging es zum Rathausplatz. Über 100 Teilnehmer, darunter viele Kinder mit ihren teils selbst gefertigten Laternen, machten sich auf den Weg. Mangels Schauspieler trugen Claudia Lamprecht und Martina Ohnmacht die Geschichte vor. St. Martin in Person von Marius Heinzmann und Nico Gründling als Bettler zeigten die berühmte Mantelteilung.

Wieder zurück beim Musikerheim gab es Glühwein und Punsch sowie eine süße Brezel für Kinder und Erwachsene. Der Reinerlös des Martinsfestes geht an die Partnergemeinde von Padre Maurus Schneider in Brasilien.