Gitarrenlehrer Marius Schnurr mit einem Schüler. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule Elementa Musica feiert Familienfest

Königsfeld-Erdmannsweiler. Dem wechselhaften Wetter zum Trotz, feierte die Musikschule Elementa Musica aus Königsfeld und Niedereschach ihr erstes großes Familien-Frühlingsfest im Dorfgemeinschaftshaus.

"Es wird ganz besondere musikalische Momente geben", wusste die Leiterin, Jessica Kleinpenning, schon im Vorfeld. Seit über einem Jahr betreut sie mit viel Engagement und Freude die drei bis sechsjährigen Musi-Maus-Kinder der Musikschule und freute sich über 60 Gäste, die ihren 20 Kindern bei ihren Darbietungen zujubelten.

Ergänzt wurden die Programmpunkte von Marius Schnurr (Gitarrenlehrer der Musikschule) und seinen Schülern, die ihre gelernten Stücke präsentierten. Vor allem die jüngsten "Gitarrenkinder" – ein spezielles Gruppenunterrichts-Angebot der Musikschule für Sechsjährige begeisterten die Zuhörer mit ihrem Spiel.

"Wer mich und meinen Unterricht kennt, weiß dass die Zuhörer ebenfalls nicht ungeschoren davon kommen", sagte Jessica Kleinpenning mit einem Schmunzeln. Zu Rolf Zuckowskis Jahresuhr spielten Eltern und Kinder gemeinsam ein Rhythmusspiel zu dem ein gutes Gehör und Reaktionsfähigkeit gefragt war. Denn jeder musste beim Klang seines Geburtsmonats aufstehen. Nach so viel Engagement bot ein leckeres Kuchenbuffet mit Kaffee, Tee und Kaltgetränken anschließend eine willkommene Stärkung.

Bei einer Bastelaktion konnten sich die Besucher ihre eigenen musikalischen Andenken an diesen musikalischen Nachmittag in Form von Rasseln herstellen. Der "Bock-Bock-Kickeriki-Song" konnte mit den eigens gebastelten Instrumenten dann wunderbar begleitet werden. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete eine komponierte Klanggeschichte, die Jessica Kleinpenning eigens für dieses Event als Ermutigung für die Erwachsenen geschrieben hat.

"Ich habe ein großes Herz für Mütter in der heutigen Zeit. In der immer materieller und oberflächlicher werdenden Gesellschaft ist es eine ganz schöne Herausforderung Mutter zu sein. Vor allem, solange die Kinder noch so klein sind. Und genau da ist es gut zu hören, wenn jemand sagt du bist perfekt wie du bist", so die Elementar-Musiklehrerin.