Königsfeld Mittel für das Programm gestoppt

Schwarzwälder-Bote, 02.08.2012 21:37 Uhr

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen. Der Kindergarten Neuhausen verabschiedet Nimet Öztürk und Elvira Lakmann. Auch das Programm SBS wird es nicht mehr geben.

Die Leiterin des Kindergartens, Martina Wolf, konnte zahlreiche Eltern begrüßen. Die Kinder und ihre Erzieherinnen hatten ein kleines Programm vorbereitet.

Nimet Öztürk und Elvira Lakmann gehören nicht mehr zum Betreuerteam. Besonders bedauerlich für alle Beteiligten ist der Verlust des Programmes Singen-Bewegen-Sprechen (SBS). Dieses wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen. In Neuhausen hatte es einen hohen Stellenwert.

Mit eingebunden war als Kooperationspartner der Musik- und Trachtenverein. Dessen Vorsitzender Hans-Jörg Kammerer war erster Ansprechpartner. Im Vorfeld waren auch jede Menge Anträge auszufüllen. Ohne ihn wäre alles wohl nicht zu Stande gekommen, so Martina Wolf.

Mit Jutta Löwe konnte eine exzellente Musiklehrerin gewonnen werden. Zuletzt beteiligten sich 27 Kinder in zwei Gruppen am Programm. Es war eigentlich auf sechs Jahre ausgelegt, wurde aber von der neuen Landesregierung gestoppt. Jutta Löwe schmerzt dies in der Seele.

Die Kinder haben in den zwei Jahren sehr viel gelernt. Nicht nur das Gehör wurde geschult, auch die Rhetorik hatte sich spürbar verbessert. Jutta Löwe erhielt inzwischen ein Zertifikat. Dies ermöglicht ihr, das Programm eventuell doch auf privater Basis weiterzuführen. Mindestens acht Kinder sollten dabei sein. Die Kosten müssten dann aber die Eltern tragen.

Dank sagen wollte auch der Elternbeirat. Die Vorsitzende Inge Eiser überbrachte Blumen und jede Menge "Nervennahrung". Ferner gab es eine Aktionswand, bei der es vornehmlich um Zeit geht. Laut Martina Wolf werde der Bauhof bald eine Netzschaukel installieren, die der Förderverein beschafft hatte

Besonders die Bauhofmitarbeiter sind eine Art "Tätsch mer-Club". Sind sie einmal im Haus, so lautet meistens die Frage "Tätsch mer mal sell und sell?". Martina Wolf und ihre Kolleginnen wissen dies sehr zu schätzen.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen