Steffen Krebs neuer Hauptamtsleiter in Königsfeld / Nachfolger von Martin Laufer

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Seit 1. August ist Steffen Krebs neuer Hauptamtsleiter im Rathaus. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Laufer an, der den Posten etwa 23 Jahre lang inne hatte.

Steffen Krebs ist gebürtiger Königsfelder und kam am 25. Februar 1976 zur Welt. Dem Besuch der Zinzendorfschulen beziehungsweise des dortigen Gymnasiums folgte ein Jahr als Zivi in der Albert-Schweitzer-Klinik.

An der Uni Konstanz studierte Steffen Krebs Rechtswissenschaften. Danach folgte ein Referendariat am Landgericht Rottweil mit den Stationen Zivil-, Straf- und Öffentliches Recht. Für die letzte Station kam er sechs Monate lang ins Rathaus Königsfeld. Bereits damals interessierte ihn dieser Aufgabenbereich. Dennoch entschied er sich zunächst für eine Stelle als Anwalt in Tuttlingen.

Die Anstellung in Königsfeld war für Steffen Krebs eine Glückssache. Er las in der Zeitung, dass Martin Laufer aufhöre und bewarb sich spontan. Nach einem Telefonat mit Bürgermeister Fritz Link war bald alles klar.

In der Heimatgemeinde zu arbeiten sei schon etwas anderes als in einer fremden Gemeinde, so Steffen Krebs über seine Motivation, sich um die Stelle zu bewerben. Es reize ihn ganz speziell, die Verwaltung mitgestalten zu können. Als Anwalt habe er in den einzelnen Fällen immer sehr in die Tiefe gehen müssen. Hier gelte es dagegen, ein breites Spektrum abzudecken. Auch müsse er nicht erst einsteigen, wenn es schon Streit gebe, so wie in seiner früheren Tätigkeit.

Im Moment ist Steffen Krebs ausgiebig damit beschäftigt, sich in die täglichen, ganz normalen Abläufe einzuarbeiten. Dabei nennt er die bisher gemachten Erfahrungen äußerst positiv. Die neuen Kollegen seien absolut hilfsbereit und freundlich. Überall sei er auf offene Ohren gestoßen. Es gebe ein gutes kollegiales Verhältnis.