Der Präsident der Handwerkskammer Konstanz Reiner Gotthard (links) überbringt die besten Wünsche und überreicht Klaus Bittlingmayer während einer Feierstunde die Ernennungsurkunde. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Klaus Bittlingmayer aus Buchenberg ist der neue Obermeister der Innung der Raumausstatter

Die Innung der Raumausstatter im Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen hat mit dem 34-jährigen Klaus Bittlingmayer aus dem Königsfelder Ortsteil Buchenberg einen neuen Obermeister. In dieser Funktion möchte er zwei Ziele verfolgen.

Königsfeld-Buchenberg. Auch der Präsident der Handwerkskammer Konstanz, Reiner Gotthard, war aufgrund der Neubesetzung bei einer Feierstunde im Familien- und Freundeskreis im Haus Bittlingmayer mit dabei.

Seit dem Jahr 2011 selbstständig

In seinen Grußworten freute er sich, dass ein junger engagierter Obermeister nun im Amt sei. Weiter ging er kurz zu Ausbildungssituation ein. Hier habe sich das duale System bewährt. Wichtig seien auch Chancengleichheit beim Wettbewerb unter den Firmen.

Er beglückwünschte Klaus Bittlingmayer und überreichte ihm seine Ernennungsurkunde. Der neue Obermeister freute sich über das Vertrauen. Nicht jeden Tag werde man mit so einem Amt betraut. Sein Ziel sei es, die Mitglieder zu motivieren, sie zu fördern und weiter zu bringen.

Klaus Bittlingmayer hat im Jahre 2000 seine Ausbildung zum Raumausstatter bei Rainer Schmid in Hochemmingen absolviert. Seit 2004 gehört er zur Prüfungskommission. 2005 erwarb er die Zusatzqualifikation zum Mana-gement Assistent HWK. Seine Meisterprüfung absolvierte er 2008.

Im gleichen Jahr wurde er Vorsitzender des Prüfungsausschusses. 2011 machte er sich selbstständig – und 2017 wird er zum Obermeister der Innung gewählt.