Bei der Jugendfeuerwehr können Besucher die Bedienung von Feuerlöschern üben. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Flohmarkt und Vorführungen rund ums Rathaus finden großes Interesse

Königsfeld. Einen Flohmarkt mit Informationen über ihre Arbeit bot die Feuerwehrabteilung des Kernorts rund ums Rathaus an. Dabei zeigte sich: Die Veranstaltung wird immer beliebter.

In diesem Jahr lagen fast 30 Anmeldungen vor. Neben Ständen mit Kleidung, Haushaltswaren, Spielen und anderem Krimskrams bot die Abteilung einen Stand mit Infos zu Rettungsgassen und Rauchmeldern an.

Einsatz am kleinen Modell demonstrieren

Deren Einsatz demonstrierte Torsten Bauer anhand eines kleinen Modellhauses. Dazu hatte er Spielfiguren in unterschiedlichster Feuerwehrmontur mitgebracht, die nicht nur bei kleinen Besuchern gut ankamen.

Bei der Jugendfeuerwehr konnten Besucher per Übungsfeuerlöschern einen "Brand bekämpfen". Es gab auch einem Verpflegungsstand.

In Augenschein nehmen durften Besucher zudem die Einsatzfahrzeuge der Wehr. Das Maskottchen "Florian Funke" sorgte dafür, dass junge Besucher keine Angst vor den massigen Fahrzeugen haben mussten. Der Erlös des Markts kommt der Abteilung zugute.