Der Morgenstreich der Ü80 im Golfclub Königsfeld erbringt 5200 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz "Sternschnuppe" von Maria Noce. Foto: Hakenjos Foto: Schwarzwälder-Bote

Golf: Morgenstreich der Ü80 / Erlös für die "Sternschnuppe"

Königsfeld. Der Morgenstreich der Ü80 im Golfclub Königsfeld statt. Ein Turnier, wie es sicherlich noch nie veranstaltet wurde. Die Idee dazu kam den beiden Initiatorinnen und Organisatorinnen Lilo Hakenjos und Gundi Liebert vergangenen Herbst bei einem Glas Wein auf der Clubterrasse zusammen mit zwei der Ü80.

Die Senioren 80 plus oder eben Ü80 sponserten ein Turnier, an dem nicht nur sie selbst teilnahmen, sondern viele weitere Mitglieder des Golfclubs jeden Alters. Insgesamt spielte ein voll besetztes Teilnehmerfeld mit 80 Spielern, die alle Punkt sieben Uhr – deshalb Morgenstreich – mittels Kanonenstart ins Turnier geschickt wurden.

Dieses Turnier hatte sich drei Ziele gesteckt. Das wichtigste war den Ü80 die Spende für einen guten Zweck, für das Kinder- und Jugendhospiz Sternschnuppe von Maria Noce. Sie wollen damit ihre Dankbarkeit darüber zum Ausdruck bringen, dass es ihnen noch möglich ist, im hohen Alter Sport zu betreiben, was den betroffenen Kindern und Jugendlichen in dieser Form nicht vergönnt ist. Und sie baten auch alle Teilnehmer des Turnieres um eine kleine Spende, so dass eine ganz schöne Summe zusammen kam.

Diese wurde nach dem Turnier Maria Noce und ihrer Geschäftsführerin Maria Hanßmann mittels Spendenscheck in Höhe von 5200 Euro überreicht. Die Ü80 spendeten insgesamt 3900, Euro und von den Teilnehmern des Turnieres und weiteren Mitgliedern des Clubs kamen noch einmal 1300 Euro hinzu.

Das zweite Ziel dieses Turnieres war natürlich, auch die sportliche Leistung unter Beweis zu stellen und zwar bei einem Zweier-Scramble.

Diese Teamspielart wird nicht nur gerne von Ehepaaren gespielt, sondern auch von Freunden untereinander oder, ganz besonders spannend, von Jugendlichen und Erwachsenen zusammen. Bruttosieger wurden Claudia und Harry Bodmer mit 38 Bruttopunkten.

Die Nettosieger in der Klasse A (mit einem gemeinsamen Teamhandicap von unter 44,4) waren Jürgen Arnold und Nick Hesselbach mit 50 Nettopunkten, danach folgten Carel Schipper mit Franz Anlauff (49 Punkte) und Peter Hesselbach mit Tim Hesselbach (ebenfalls 49 Punkte). In der Nettoklasse B (gemeinsames Handicap über 44,5) siegten Sybille Seemann und Marco Sciacca mit 60 Punkten, den zweiten Platz belegten Heiko Weber mit Nicole T. Maier (58 Punkte) und den dritten Platz Andreas Hakenjos mit Damian Thurnheer (57 Punkte).

Dann gab es noch Nearest-to-the-Pin-Sieger an zwei verschiedenen Löchern: Franz Josef Bunse, Gerlinde Müller und Sieglinde Jundt sowie ebenfalls an zwei Löchern den Longest Drive, den Nick Hesselbach, Thomas Belke, Edith Böhnke und Gudrun Huber für sich entscheiden konnten. Das dritte Ziel wurde auch erreicht, ein gelungenes Après-Golf mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen bei einem ausgezeichneten Aperitif und einem hervorragenden Brunchbüfett auf der Clubterrasse.