Auf der neuen Minigolfanlage gehen die Arbeiten derzeit besonders intensiv voran. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten an der Anlage im Zeitplan / Wiedereröffnung im Juni

Königsfeld (hü). Die Neueröffnung der sanierten Minigolfanlage samt des begleitenden Spielemarkts war Thema im Gemeinderats-Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales.

Die Bauarbeiten an der Minigolfanlage liegen laut Bürgermeister Fritz Link im Zeitplan. Der Minigolf-Landesverband sei von ihr begeistert. Er hofft auf die Möglichkeit, dort Turniere zu etablieren, für die die neue Anlage ausgelegt ist.

Geplant ist die Neueröffnung für 14. Juni. Beim Spielemarkt werden sich 17 Vereine und Gruppen präsentieren und Spiele in verschiedenster Form anbieten. Die Stationen sollen auf Kurpark und Natursportpark verteilt werden. Das Schwimmbad Solara lockt mit einem Tag der offenen Tür.

Laut Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann wird der Tag um 11.30 Uhr mit einem musikalisch umrahmten Festakt im Haus des Gastes beginnen. Grußworte kommen vom Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, Matthias Zink vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie Michael Ritschel, Präsident des badischen Bahnengolf-Sportverbands.

Gegen 12.30 Uhr gibt es einen Spaziergang zur Minigolfanlage, wo das rote Band zur Eröffnung durchschnitten wird. Danach steht die Anlage für "Jedermann-Spiel" offen. Unter den Teilnehmern werden Preise verlost. Anwesend sein werden auch Nationalspieler, die Tipps und Tricks zum Minigolfen geben und vorführen. Der Pächter der Minigolfanlage eröffnet eine Verpflegungsstation. Auch das Park-Café ist eingebunden. Im Haus des Gastes ist von 15 bis 17 Uhr ein Kurkonzert geplant. Von 17 bis 18 Uhr spielt bei der Minigolfanlage ein Jazz-Ensemble der Jugendmusikschule.

Sehr abwechslungsreich soll das Programm der Vereine sein. Geboten werden unter anderem Tischtennis, Ausprobieren von Musikinstrumenten, Tennis, eine Juxrallye mit Hunden oder Rätselfragen. Im Natursportpark werden Streethockey- und Skatergruppen auftreten. Auch eine Slagline soll es geben. Im Solara sind Führungen durch die technische Anlage geplant.