Der Planetenweg geht auf die Initiative einer Astronomie-AG der Zinzendorfschulen vor über 20 Jahren zurück. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderats-Ausschuss: Planetenweg neu gestaltet / Bereits positive Rückmeldungen von Gästen

Die vor kurzem abgeschlossene Neugestaltung des Planetenweges war Thema im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales.

Königsfeld. Bürgermeister Fritz Link erinnerte an die mehr als 20-jährige Tradition des Weges, der ursprünglich von einer Astronomie-AG der Zinzendorfschulen errichtet wurde. Man habe lange im Ausschuss diskutiert, um ihn wieder instandzusetzen.

Laut Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann war anfangs ein anderer Streckenverlauf geplant, um eine behindertenfreundliche Variante zu realisieren. Das wurde aber mangels Zuschuss verworfen.

Bei der Überarbeitung wurden die Tafeln neu gestaltet, angelehnt an die zu Heilklimawegen und Kneipptouren. Das Material ist weitgehend vandalismussicher. Insgesamt gibt es auf der 4,3 Kilometer langen Strecke elf Informationstafeln, auf denen zudem jeweils ein QR-Code vorhanden ist, um die Daten direkt aufs Handy holen zu können.

Eingeplant waren im Haushalt Gesamtkosten von 4500 Euro. Aufgrund der stabileren Ausführung der Pfosten entstanden aber Mehrkosten von 2600 Euro. Die wurden bereits in den Nachtragshaushalt aufgenommen.

Laut Link war ein wesentlicher Punkt der Mehrkosten die versehentliche Neuerstellung eines Planeten, der nicht bei der Gemeinde sondern bei den Zinzendorfschulen gelagert war. Link dankte Reiner Kurt und Dietrich Siebörger für die Erstellung der Texte. Ohne die ehrenamtliche Arbeit hätte der Weg nicht erstellt werden können. Er wies darauf hin, dass über die Tourist-Info künftig geführte Wanderungen möglich sind.

Gunther Schwarz sprach von einer tollen Sache und wollte wissen, ob die Zinzendorfschulen die Pflege übernehmen. Das ist laut dem Bürgermeister nicht der Fall. Ingrid Koch wusste, dass langjährige Gäste den Weg schon bemerkt und ein dickes Lob ausgesprochen hätten.

Der Ausschuss nahm den Umsetzungsbericht und die Abrechnung zur Kenntnis.