Christian Meder am Matterhorn. Foto: Meder Foto: Schwarzwälder-Bote

Verletzung: Fortsetzung nächstes Jahr / Genesung dauert länger

Königsfeld - Buchenberg (aka). Christian Meder aus Buchenberg wollte in vier Monaten die sieben höchsten Gipfel in sieben Ländern Europas erklimmen und legte nach einem Unfall eine Zwangspause ein. Diese müsse er nun verlängern, gab er in seinem Internet-Blog bekannt.

Am Schweizer Monte-Rosa-Gletscher knickt ihm Ende Juli auf mehr als 3000 Metern Höhe bei einem Sprung über eine Spalte der rechte Fuß weg. Die Folgen: Bänderriss und Absplitterungen vom Knochen. Er brach die Tour ab, ist zurück in Buchenberg und befindet sich momentan in Behandlung. Ursprünglich wollte er seine Tour im September fortsetzen (wir berichteten).

In seinem Blog machte er nun öffentlich, dass die Genesung, anders als erwartet, mehr Zeit in Anspruch nehme. Bis die Verletzung verheilt ist, dauere es "noch ein paar Wochen". Klar sei: "Ich werde die Tour dieses Jahr nicht beenden."

Kein operativer Eingriff notwendig

Ein Termin, wann er nächstes Jahr aufbricht, stehe noch nicht fest. Die Entscheidung, das Abenteuer deutlich später fortzusetzen, sei für ihn "eine der schwersten in den letzten Jahren" gewesen. "Seit letzter Woche ist auch klar, dass kein operativer Eingriff vorgenommen werden muss." Bleibende Schäden werde er von seiner Verletzung nicht tragen.

Weitere Informationen: https://bikehikeclimbblog. wordpress.com