Gemeinderat: Neue Fenster beschlossen

Königsfeld. Im Gemeinderat wurde der Austausch vorhandener Fenster durch Wärmeschutzisolierglasfenster im Kindergarten Erdmannsweiler beschlossen.

Laut Ortsbaumeister Jürg Scheithauer erhielt eine Firma Hassmann aus Thüringen mit der Bruttosumme von etwa 60 000 Euro den Zuschlag. Er überprüfte die fachliche Eignung der bisher nicht bekannten Firma. Als Referenzen wurden zwei Objekte angegeben. Eine telefonische Nachfrage ergab, dass die Qualität in Ordnung war, es aber bei den Terminen Probleme gab. Das führe aber nicht zum Ausschluss, so Scheithauer. Laut Bürgermeister Fritz Link muss die Maßnahme in diesem Jahr durchgeführt werden. Man werde den Bieter in die Pflicht nehmen.

Gemeinderat Thomas Fiehn schlug vor zu prüfen, ob künftig der Bieterkreis eingeschränkt werden kann. Er finde es wichtig diese Möglichkeiten auszuloten um Mittel aus Steuergeldern in der Region zu lassen. Das sei über die VOB möglich. Davon halte er nichts, denn das führe zu einer Monopolstellung einzelner Firmen, so Link. Dennoch könne man den Vorschlag prüfen.