In Buchenberg sorgt der Musikverein Hardt für musikalische Unterhaltung (unten rechts). Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen veranstaltet sein Maifest im Musikhäusle (oben). Glück mit dem Wetter hat Erdmannsweiler, wo am Vorabend des 1. Mai einige Zuschauer das Aufstellen des Maibaums verfolgen (unten links). Fotos: Hübner/Breithaupt Foto: Schwarzwälder-Bote

Organisatoren in Buchenberg, Weiler, Neuhausen und Erdmannsweiler trotzdem mit Besucherzahlen zufrieden

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Etwas ins Wasser gefallen sind die Maifeste in den Teilorten. Trotz des nasskalten Wetters waren die Organisatoren mit den Besucherzahlen aber doch recht zufrieden.

In Buchenberg wurde das von der Trachtenkapelle organisierte Maifest vom Baumgarten in die Gemeindehalle verlegt. Der Bierwagen fand im Schulhof Platz, dazu gab es einen Likörstand. Die Vereinsjugend stellte sich in der Halle vor. Die Halle füllte sich langsam aber stetig, so dass nachmittags ein Großteil der Plätze belegt war. Der Vereinsvorsitzende Steffen Haas zeigte sich mit dem Besuch zufrieden.

Die eigentlich eingeladenen Musikgruppen aus Hardt, Randen, und Tennenbronn wurden aufgrund von Platzmangel in der Halle wieder ausgeladen. Sehr zur Freude der Gäste stattete die Gruppe aus Hardt dann doch mit einer kleineren Abordnung einen Besuch ab. Auch die Musiker aus Mönchweiler fanden Platz, dazu eine kleine Musikergruppe der Gastgeber. Neben den Aktiven des Vereins waren auch deren Ehepartner und einige passive Mitglieder beim Fest engagiert.

Etwas spärlich besucht war das Maifest des FC Weiler. Trotzdem war es gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung. Musikgruppen gab es dort nicht, dafür genossen die Gäste das gemütliche Beisammensein bei Pommes, Bratwürstchen und zahlreichen gespendeten Kuchen.

In Neuhausen sorgte der Musik- und Trachtenverein im Musikhäusle für die Organisation und musikalische Umrahmung des Maifestes. Mittags war auch dort das Musikhäusle voll besetzt wie Michael Briechle, der Vorsitzende der Bläserjugend, erklärte. Auch in Neuhausen waren die Gäste kulinarisch bestens versorgt, gab es doch "Musikerschnitzel" und Kartoffelsalat sowie einige Kuchenspenden.

Glück mit dem Wetter hatte Erdmannsweiler wo am Vorabend des 1. Mai der Maibaum aufgestellt wurde. Noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen gelang die Aktion dank der starken Arme der Feuerwehrmänner und unter der fachmännischen Leitung von Zimmerermeister Erich Dieterle. Sehr großen Zuspruch fand wieder die beliebte Maikäfer-Tombola.