Die neu- beziehungsweise wiedergewählten Vorstandsmitglieder mit (von links) Sabrina Behr, Christopher Steffen und Florian Müllhäuser, mit der bisherigen Leiterin Martina Müllhäuser sowie Leo Durli, Stefanie Meier und Christoph Schwager. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Martina Müllhäuser zieht sich nach 20 Jahren aus dem Vorstandsteam zurück

Königsfeld-Erdmannsweiler (kh). Bei den Rotwald-Deifel herrscht eitel Sonnenschein. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter ihnen. Der Wechsel im Vorstandsteam ging problemlos über die Bühne.

In ihrem letzten Bericht als Vorsitzende zeigte sich Martina Müllhäuser erfreut über das vergangene Jahr. Alle anfallenden Arbeiten, vor allem in Bezug auf das 25-jährige Bestehen, stemmte der Verein gemeinsam. Für diesen Einsatz gab es viel Lob von allen Seiten. "So war es ein spitzenmäßiges Jubiläum", betonte die Oberdeifelin. Auch die ganze Saison sei außerordentlich harmonisch verlaufen. Der gute Draht zum Rathaus wirke sich in einer guten Zusammenarbeit aus. Das ein oder andere Mal übernehme die Gemeinde Arbeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Es gebe immer ein offenes Ohr, und Probleme ließen sich so lösen. In den 25 Jahren sei es nicht immer einfach in Königsfeld gewesen. "Aber wir können mit Fug und Recht stolz sein auf das, was wir alles auf die Beine gestellt haben", stellte Martina Müllhäuser fest. Abschließend dankte sie den zahlreichen Mitgliedern für das Vertrauen in all den Jahren.

Ihr Stellvertreter Hans Behr zeigte die Stationen in ihrem 20-jährigen Wirken bei den Rotwald-Deifeln auf. Sie begann 1995 als Schriftführerin. Ab 2004 war sie stellvertretende Vorsitzende. Die Leitung übernahm sie 2007. In all den Jahren sei es ein gutes Miteinander gewesen, manchmal schon wie ein Ehepaar. Auch in schwierigen Zeiten habe sich für anstehende Probleme harmonisch eine Lösung gefunden. Es habe viele schöne Stunden gegeben, erklärte Behr, der sich im nächsten Jahr auch zurückziehen will. So stehe ein Wendepunkt im Verein an. Er appellierte schon jetzt an die Mitglieder um Mithilfe, dass dies gelingt.

Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen. Stefanie Meier, die Kassiererin gab umfassend Bericht über das Zahlenwerk. Hervorzuheben sei eine Spende an die Amselgruppe in Höhe von 777 Euro. Letztendlich war der Kassenstand passend zum erfolgreichen Jahr. Außerhalb der fünften Jahreszeit waren die Rotwald-Deifel beim Vereinspokalschießen und beim Weihnachtsmarkt dabei. Dies ging aus den Ausführungen von Schriftführerin Sabrina Behr hervor. Martina Müllhäuser erläuterte eine Satzungsänderung. Nach den Auflagen des Finanzamtes mussten zwei Paragraphen geändert werden. Es ging auch um die Verteilung des Vermögens im Fall einer Auflösung. So hat der Vorstand beschlossen, die vorhandenen Mittel je zu gleichen Teilen an die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Königsfeld und an den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung zu stellen. Mit beiden verbindet sich auch eine gute Zusammenarbeit in all den Jahren.

Die Übernahme von Hästrägern erfolgt nach dem üblichen Ritual. So gilt es, einen Eid nachzusprechen. Danach gibt es die Vereinsfarben rot und schwarz ins Gesicht gemalt. So gesellen sich zu den 25 aktiven mit Christopher Steffen, Torben Engesser, Jan Fehrenbach und Rouven Pfaff vier Neue. Mit passiven und Kindern sind es 54 Mitglieder.

Die Wahlen gingen unter Leitung von Gründungsmitglied Jörg Leuchtenmacher problemlos vonstatten. Als Nachfolger von Martina Müllhäuser stellte sich Leo Durli zur Verfügung. Er wurde einstimmig gewählt, ebenso die Amtsinhaberinnen Sabrina Behr als Schriftführerin und Kassiererin Stefanie Meier. Neuer Kassenprüfer wurde Christopher Steffen. Florian Müllhäuser und Christoph Schwager ergänzen als Ausschussmitglieder das Team. Weiter wurde beschlossen, dass Martina Müllhäuser und Hans Behr nach ihrem Ausscheiden weiterhin beratend den jungen Vorstandsmitgliedern zur Seite stehen.