Gotthard Glitsch (von links) mit den Künstlern Uli Schanz sowie Hubert Rieber und Bürgermeister Fritz Link. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstlerforum "Das Quadrat" präsentiert das Duo Uli Schanz und Hubert Rieber

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld. Das Künstlerforum "Das Quadrat" präsentiert in seiner 18. Ausstellung das Duo Uli Schanz und Hubert Rieber.

Bürgermeister Fritz Link eröffnete die Ausstellung im Haus des Gastes. Zum kulturellen Leben in der Gemeinde gehöre auch die Kunst. Das beweise einmal mehr diese Ausstellung. Hier haben Lore Will und Lore Weisser im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet. In diesem Jahr seien wieder Gastkünstler an der Reihe. Mit dem Furtwanger Bildhauer Hubert Rieber und dem Villinger Uli Schanz waren dies zwei Künstler aus der näheren Umgebung.

Hubert Rieber mit seinen Skulpturen und Uli Schanz mit seinen Zeichnungen seien eine hervorragende Kombination. Sie zeigen Überraschungen, spannendes und neues beim Betrachten. Mit einem Zitat von Karl Valentin "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" gab Fritz Link den Startschuss zur Ausstellung.

Gotthard Glitsch wies die zahlreichen Gästen auf seine unnachahmliche Art in die Werke der Künstler ein.

Hubert Rieber, Bildhauer, ist für seine Metamorphosen der menschlichen Gestalt gepaart mit geometrisch-abstrakten Formen weit über die lokalen Grenzen bekannt. Seine Skulpturen aus Holz, Holz mit Blei oder aus Metall wurden bereits in vielen Ländern ausgestellt. Figuren und Köpfe, entweder einzeln oder paarweise auftretend, sind die zentralen Motive des Dialogs zwischen geometrischer Form und organischer Figur.

Uli Schanz ist Autodidakt. Seine Bilder entstehen beim Zeichnen. Irgendwo auf dem Bildträger fängt er an, Spuren mit seinem Isographen zu setzen, der gleichmäßige Linien hinterlässt und auf keinen Druck der zeichnenden Hand reagiert. In dieser Gleichförmigkeit breiten sich Figuren und Ornamente über das Bild aus, den Einfällen des Künstlers folgend. Die Vielschichtigkeit der Zeichnungen lässt je nach Bereitschaft, wie man daran teilhaben will, eine Vielzahl von Betrachtungsweisen und Lesarten zu.

Beide Künstler sind Mitglieder des Kunstvereins Villingen-Schwenningen.

Die Ausstellung ist geöffnet bis Sonntag, 23. März, jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie am Samstag und Sonntag zusätzlich von 10.30 bis 12.30 Uhr.