Die Alphornbläsergruppe "Dreiklang" gibt beim Gasthaus Waldau-Schänke ein Benefizkonzert. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Alphörner erklingen für guten Zweck

Königsfeld-Buchenberg. Ein Benefizkonzert zugunsten der Krebs-Nachsorgeklinik "Katharinenhöhe" gab die Alphornbläsergruppe "Dreiklang" beim Gasthaus Waldau-Schänke. Laut deren Leiter Werner Schlenker hat die seit 2010 bestehende Gruppe häufig Auftritte im karitativ-sozialen Bereich, beispielsweise bei der Feldner Mühle, in Hospizen oder in Altersheimen. In der " Waldau-Schänke" spielten sie aber zum ersten Mal. Auf die Idee kamen sie über einen Bekannten.

Neben Schlenker spielen seine Frau Claudia, Manfred Herbst, Otto Wolf, Rolf und Helga Stegmaier sowie Karlheinz Haller mit. Alle kämmen aus dem Blasmusikbereich, so Schlenker. Man probe wöchentlich, denn das harmonische Zusammenspiel sei wichtig. So könne man zum Beispiel auch fünfstimmige Stücke spielen oder Echos nachahmen.

Ihr Können bewiesen die Musiker eindrucksvoll bei einigen Stücken auf den Alphörnern. Als eine Besonderheit präsentierten sie einen Appenzeller Brauch, das "Talerschwingen". Dabei wurden Fünf-Franken-Stücke in einer Tonschale gerollt, was Töne hervorbrachte, die nicht unähnlich dem Glockenleuten der Kühe beim Almabtrieb waren. Dabei durfte auch eine Besucherin mit Hand anlegen.

Die Gruppe sei von sich aus auf ihn zugekommen, so Fritz Beck, der Wirt der Waldauschänke. Das sei nicht selbstverständlich und werde immer seltener. Eigentlich solle man sich jeden Tag bewusst werden, dass es einem gut gehe. Denn es gebe zu viele, die nicht dieses Glück hätten. Als Beispiele erzählte Beck von jungen Patienten der Katharinenhöhe.